1. Lokales
  2. Aachen

Streuengelche: Pia Erkens lässt die Bonbons regnen

Streuengelche : Pia Erkens lässt die Bonbons regnen

Pia Erkens heißt das erste Streuengelchen nach zweijähriger Corona-Pause.

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat der Verein Streuengelche van de Rues wieder zur Wahl eines Streuengelchen aufgerufen. Es bewarben sich Pia Erkens und Isabella Jaeger-Kirchmeier, die gemeinsam mit ihren Familien und Vereinsmitgliedern sowie Gästen darauf hofften, sich mit der Wahl der richtigen Pralinenschachtel als Streuengelchen 2022 präsentieren zu können. Grund zum Jubeln hatte schließlich die sechsjährige Pia Erkens. Sie wird am Samstag, 2. Juli, um 17 Uhr im Parterre des Sozialwerks Aachener Christen in der Rosstraße offiziell die Krone von ihrer Vorgängerin aus dem Jahr 2019, Leonie Bosnjak, übernehmen.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ließ es sich nicht nehmen, zum ersten Mal dieser alten Tradition beizuwohnen. Sie betonte, wie gerne Sie der Einladung gefolgt sei, da es sich für sie, nach jahrelanger Tätigkeit in der Bleiberger Fabrik, wie ein nach Hause kommen anfühle. Sie wünschte den Mädchen viel Glück bei der Wahl und meinte die Herzen der beiden pochen zu hören. Sehr gut könne sie nachvollziehen, wie aufregend solch eine Wahl sei, da sie selbst erst vor einiger Zeit nach 751 Jahren „Männerherrschaft“ als erste Frau zur Oberbürgermeisterin Aachens gewählt wurde. Der glücklichen Gewinnerin, Pia, gratulierte sie herzlich und wünschte ihr eine schöne Zeit als Mittelpunkt der Roskirmes.

Pia lässt am 3. und 4. Juli jeweils um 15 Uhr auf der Rosstraße vor dem Kapellchen zusammen mit der mechanischen Puppe Bonbons „regnen“ und freut sich über viele Besucher.

(red)