Letzter Auftritt : Noch ein einziges Mal gehen die Oecher Originale auf die Bühne
Aachen Nach über 30 Jahren hören die über Aachens Grenzen hinaus beliebten Oecher Originale auf. Nur beim Festival der Oecher Lieder im Eurogress treten sie am Donnerstag, 9. Februar, noch ein letztes Mal auf.
Die „Öcher Mäddcher“ weinen. Nach über 30 Jahren hatten die Oecher Originale vor einigen Woche ihre Bühnenkarriere für beendet erklärt. Es gab massenweise Beileidsbekundungen in Leserbriefen und in den Sozialen Medien. Viele Aachenerinnen und Aachener wünschten sich einen allerletzten Auftritt, um die Originale mit viel Applaus verabschieden zu können. Das ist jetzt möglich: Die Originale werden am Donnerstagabend beim Festival der Oecher Lieder im Eurogress Aachen ein letztes Mal auf der Bühne stehen und live spielen.
Michael Cosler verließ den „flotten Sechser“ bereits im August 2021, jetzt haben die fünf verbliebenen Musiker das endgültige Ende der Formation bestätigt. Die drei Gründungsmitglieder Guido Kempen (Tasten/Akkordeon), Dieter Frese (Gitarre/Gesang), Peter Jacobs (Bass/Gesang) sowie die später hinzu gestoßenen Weggefährten Leo Leuchtenberg (Schlagzeug/Gesang) und Udo Hermanns (Gitarre/Gesang) hören auf. Es wird in der Session 2023 nur noch diesen einzigen Auftritt auf einer Karnevalsbühne geben.
Zweimal schon musste das silberne Jubiläum verschoben werden. Nun endlich wird am Donnerstag, 9. Februar, die 25. Auflage des Festivals der Oecher Lieder starten. Der närrische Höhepunkt der Extraklasse, wie Freunde des Aachener Karnevals die Benefizveranstaltung nennen, findet wie gewohnt im Eurogress Aachen zugunsten des Hilfswerks „Menschen helfen Menschen“ unserer Zeitung statt.
Ab 19.30 Uhr startet am Veranstaltungsabend das Programm mit Märchenprinz Phil I., der mit seinem Hofstaat und der Kinderprinzengarde in den Eurogress kommt. Außerdem werden Kurt Christ, Jürgen B. Hausmann, Hans Montag, die Dance Company, die Öcher Stadtmusikanten und die 4 Amigos den Abend gestalten. Natürlich werden auch Prinz Guido I., sein Hofstaat und die Prinzengarde der Stadt Aachen mit Kommandant Dirk Trampen nicht fehlen.
Karten zum Preis von 18,50 Euro sind erhältlich in allen Servicestellen des Medienhaus Aachen, zum Beispiel an der Dresdener Straße 3, und unter www.eventim.de (zzgl. Gebühren).