Aachen: Musikalischer Einstieg: Blasmusik auch für Anfänger

Aachen: Musikalischer Einstieg: Blasmusik auch für Anfänger

Wer immer schon ein Instrument erlernen wollte und gern gemeinsam mit anderen Musik machen möchte, bekommt nun die Gelegenheit dazu. Die Freie Musikschule „music loft“ bietet ein für Erwachsene innovatives Unterrichtskonzept an — das Anti-Aging-Bläserensemble.

Menschen ohne musikalische Vorkenntnisse erlernen hier systematisch ein Blasinstrument und können zugleich von Beginn an einmal in der Woche gemeinsam mit anderen im großen Ensemble musizieren. Neben den Proben findet einmal wöchentlich Instrumentalunterricht statt — einzeln oder in Kleingruppen.

Die Instrumente, die zur Auswahl stehen, sind: Flöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Euphonium und Tuba. Geleitet wird das Ensemble von Gitta Schäfer und Jacques Cuypers. Bereits Anfang 2014 startete das „Erste Aachener Anti-Aging Bläserensemble“ mit 24 Erwachsenen und gab im Dezember eine Kostprobe in Form eines Konzerts in der Klangbrücke. Nun soll im Februar das zweite Ensemble starten, für alle Interessierten gibt es einen Infoabend am Montag, 12. Januar, um 20.15 Uhr in der Klangbrücke, Kurhausstraße 1.

Weitere Infos und Anmeldung bei: Freie Musikschule music loft, 0241/38246, mail: info@music-loft.de, www.music-loft.de.

Mehr von Aachener Zeitung