1. Lokales
  2. Aachen

Aachen: Marketing für Aachen: Großer Karl und ein giftiger alter Fritz

Kostenpflichtiger Inhalt: Aachen : Marketing für Aachen: Großer Karl und ein giftiger alter Fritz

Der große Auftritt — wie immer er am Ende ausfällt — steht alsbald ins Aachener (Rat-)Haus, die städtischen Zugpferde in Sachen Außenwerbung quasi gestriegelt und gespornt in den Startlöchern — damit zum 1200. Todestag des Stadtpatrons alles andere als Leichenstarre den ehrwürdigen Pfalzbezirk durchwehe. Doch siehe: Mit den ambitionierten PR-Projekten anno 2014 wächst die Nervosität.

ieFn zu caeetbbonh wra asd am etiot,wnbdcaMh las rttrreVee sde iFbacree„hshc erPess udn Mgeaknrt“i im uscsusphtasauH sed setRa snhtzcuä gzan aegmlienl eübr egntüsj eennutsgrnnAg rriereeentf, der tdtiaKerass nie eoeigkslnan itnS“n„gad im btetr-bihgührmtecneü nehölfenticf uswseesnBit uz fv.enfescarh reD Vorgrat ovn D.r ttauJ hareBc etetenr eilv .bLo Und wedru nvo eigenni sla trovlleeSiga mnomgene, nneie enronmniept ietkrKir cniht(leievmr) ontrkveeviars rhaiVecrhthcetsn tim der terschrinoeh tehecsPi uz arntkeeitr — wie ud mir, os ich .ri.d.

tBgreesa csnheM ißhte Pet,gniel tzriF ePitgln,e war alm tIenatnnd sed hinectägm WRD — nud sti tchlakbneni tnjügs thra nsi ticerhG aeggngne mit edn nGerhülarts igrheeis lhhgsi“H,gt„i allen onvar dre lnheriuVeg eds aKelepsissrr zu .ceanAh Die rRhcktuotesue nham — in teatGsl sed inrgwee etdbukenncire sla wrcshe cldnenlmseho cnDfhSPoarei-kFtss reneiH enöHfk — ,ukrz bare thifeg rthaF :afu ri„W otslnle tnich nemie aentl nnMa afu den Liem ,hegne der nsie fiGt t“us,rverte ottenker eHfnök (ganahgrJ 149)4 kü.nh

atiDm awr nhairüctl ihtcn red eorßg eFakrn tgmn,eie esdrnno nebe ,rde :danpro aetl Frizt hgn(aaJgr 9).318 ,ßiilhcSlech kdtenureise die U,DC sei die iKaillrvnpeessgherru alles ernaed als reingd nie Gg,RP-a drnnoes niee reisesö tlgVn,rstaneua ibe edr se ufa tlehnIa mknoaem dun eid eei„nnk lPtza tha rüf leedodnj oetrneaMord orde eepdetspn uPeld“ trr(hReas dalarH .al)aB tcenhes,kG erd wcaerke hpdiWcurrse rttenee nkneie hWpurc.rdsei rrHe eitglePn ennokt geslmna eswehnnietA aj hctin lnmohca vmo erdLe eenihz — weterei reeihet teebDant chwllhoeig ntchi eslaousneschg.s

ucDsuahr snrtäep dsin nteussdrene edi Fnas esd amonsfe Ftgnseäs üfr ned nensFüekfa.rrnt hocnS z.tjte Mesncah Hlote,s vieheresctr Wreern chrsslöSe ovm eanach„ iusttor cs,erve“i etenrrfue chsi rfü mreoSm 0421 ögrßerer gatnuAusls sal je uzvo.r 530 Füehgnurn chdru die ßerngo suegtllusnenA sieen ieetsbr gtu.cheb se:cshSörl „rDe learKend lltfü ihcs ni ulmabiulngehc Tmpeo — iwr nnteökn ine sLpoulexmbur ebekonm“.m

saD eeni dore eernad ttietkEnsictT-ir wrdi man sendi tbessl ePinetgl tihnc nehntevaltro — soneszuag atstt ,kcareaNhtn ord?e