Aachen: Lothar Barth zum Dezernenten gewählt

Aachen: Lothar Barth zum Dezernenten gewählt

Am Ende hat es kräftigen Applaus für den „Neuen” gegeben: Mit den Stimmen von CDU, SPD und Grünen ist Dr. Lothar Barth am Mittwoch im Stadtrat zum neuen Beigeordneten für Personal und Organisation gewählt worden.

Er wird Nachfolger von Heinz Lindgens. Barth war zuvor OB im süddeutschen Bad Mergentheim. FDP und Linke zogen bei der Abstimmung aus dem Saal aus. Sie kritisieren das Findungsverfahren, das ihrer Meinung nach nicht transparent genug ablief.

Für die Linke forderte Andreas Müller demnächst wieder Findungskommissionen aller Fraktionen. OB Marcel Philipp und Vertreter der großen Fraktionen wiesen den Vorwurf der Intransparenz zurück. Das Verhalten von FDP und Linken beschädige vielmehr den Kandidaten, hieß es.