1. Lokales
  2. Aachen

Verdienstkreuz am Bande: Lohn für breites Engagement

Verdienstkreuz am Bande : Lohn für breites Engagement

Franz Josef Kuckelkorn ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik durch Oberbürgermeister Marcel Philipp ausgezeichnet worden.

Mit dem Verdienstkreuz wird Kuckelkorns jahrzehntelanges Engagement im sportlichen Bereich und in der Organisation des Fußballs in Nordrhein-Westfalen und bundeslandübergreifend gewürdigt. Bis zu seiner Pensionierung 2013 war der Ehemann und Vater als Kommunalbeamter bei der Stadt Aachen tätig. Für seine Tätigkeit als Oberfeuerwehrmann und seine Arbeit im Bereich Fußball bekam er bereits einige Auszeichnungen.

Sein Engagement für den Sport begann im Jahr 1968 beim OSV Orsbach. Durch diesen Einsatz kam Kuckelkorn zum Fußball-Verband Mittelrhein Kreis Aachen, wo er zwischen 1975 und 1983 verschiedene Ämter bekleidete.

Des Weiteren war der Aachener beim Westdeutschen Fußballverband aktiv. Hier handelte er sich den Ruf als fleißiger, allseits anerkannter Finanzexperte ein.

Geschätzt wird der Aachener besonders für seine Hilfsbereitschaft, die er unter anderem durch die tatkräftige Unterstützung des schwer erkrankten Ehrenpräsidenten des Deutschen Fußball-Bundes, Egidius Braun, bewies. Auch in der Freiwilligen Feuerwehr war er zwischen 1968 und 1992 in Laurensberg aktiv.

(red)