1. Lokales
  2. Aachen

Ratsantrag: Linke will mehr Platz für Fassadengrün schaffen

Ratsantrag : Linke will mehr Platz für Fassadengrün schaffen

Die Aachener Linken-Fraktion will per Ratsantrag die Hürden für die Begrünung von Hauswänden senken. Rankpflanzen sollen künftig auch am Gehwegrand wurzeln dürfen.

So soll Hausbesitzern künftig die Möglichkeit gegeben werden, Gehwegplatten vor dem Haus möglichst unbürokratisch entfernen zu lassen, um Kletterpflanzen setzen zu können. Voraussetzung dafür soll eine ausreichende Gehwegbreite sein, damit auch Menschen mit Kinderwagen oder Rollstühlen ungehindert durchkommen.

Der Antrag soll für ein besseres Stadtklima gerade auch für Innenstadtbewohner sorgen. Dort gibt es selten Vorgärten, auf denen Rankpflanzen wurzeln können.

Das Fassadengrün bindet nicht nur Luftschadstoffe, sondern kann auch das Aufheizen von Hauswänden verhindern. Wann über den Antrag entschieden wird, ist noch offen.

(red)