1. Lokales
  2. Aachen

Mann bereits vorbestraft: Kokainschmuggler an der Grenze verhaftet

Mann bereits vorbestraft : Kokainschmuggler an der Grenze verhaftet

Die Polizei hat am Dienstagnachmittag einen vorbestraften Mann bei dem Versuch verhaftet, eine große Menge Kokain nach Deutschland zu schmuggeln.

Gegen 15.20 Uhr kontrollierten die Beamten am ehemaligen Grenzübergang Aachen-Köpfchen einen aus Belgien kommenden Linienbus, als ihnen ein 35-Jähriger wegen seines nervösen Verhaltens auffiel. Bei seiner Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann sich illegal im Schengengebiet aufgehalten hatte.

Beim Durchsuchen der Bauchtasche des Mannes stießen die Beamten zudem noch auf einen in Folie verpackten Klumpen, bei dem es sich um 104 Gramm Kokain handelte.

Der 35-Jährige wurde wegen der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln festgenommen und zur weiteren Ermittlung nach Aachen gebracht.

Dort stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein noch offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Kiel wegen Einbruchsdiebstahls lief, wegen dem er vor geraumer Zeit zu einer Gesamtstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt worden war. Nachdem der Mann eine Teilstrafe abgesessen hatte, wurde er in seine Heimat abgeschoben und der Rest der Freiheitsstrafe ausgesetzt.

Durch die erneute Einreise wurde die Restfreiheitsstrafe nun wieder aktiv und der Mann wurde im Anschluss in die zuständige Justizvollzugsanstalt gebracht.

(red/pol)