1. Lokales
  2. Aachen

Online-Konzert: Klänge aus dem musikalischen Exil

Online-Konzert : Klänge aus dem musikalischen Exil

Die Gesellschaft für zeitgenössische Musik erinnert mit einem Online-Konzert an sieben jüdische Komponisten und Komponistinnen, die von den Nazis verfemt und verfolgt wurden.

Achräjlllhi tnehes ibe red lfca„ehelGtss rüf öiecsehtzgsnise uksM“i )M(GZ edi iskuM dnu sda iSakhsccl mi Dntteir Rehci ertemrfev dnu rnteerbveo pnioKotnsme mi Zteunrm enise obrndeses tolsgägfri ioveernrebtte Kez.rotnes novaD eßil anm isch cuah in msidee harJ citnh ea,hlnbta cuah wnen das sieütdzwine,g upvllescanrsoh agrmmorP rtenu med teTli ilEx„ – slA Form dse rbeebÜsnl“e usa edm aBlasall sde etnlA reuasushK „r“nu sla rLatimeves nirtprsäeet nrewed nn.otke sWa edn üsi,lntcnrheesk arbe hauc enehhsict rWte sed Krotnsez hictn mi rgeiesGntn .emirnedt

Ahcu nenw se cihs ebi erd reoflgWke lncüariht cnhti um csehiöitssz“neg„e Miusk mi nelceiehntig niSn alhetdn, nids edi knnuAsweiugr des lktleneurlu ahhlacslKgs rde az-aiuDttiNrk bsi ehetu rp.esänt ietinsrseE älsst hcsi an dme Sisklchac der eirnetbeernv nsüretlK mi,nndhnpaeefc wsa ucFlht udn Exil rfü ned znnenleei neeMscnh dbe.euent nUd an ngücltnliFhe egntmla se achu edr thegueni itZe nit.ch erAeeindsstr anebh tsnägl tihcn alle ldamsa teienveernbr dnu hngeeseeotgwtnci Kpentmosoni bis ehute eid tnuaBhcge anirewreenegdl keön,nn dei esi neener.vid

aDs Prmaomgr red MGZ rntenreie itm cculheenhridits bteeeznts erknWe an eeisbn hjdiüsce nnnisoptmenoKi udn ,osnmipeKton nvo nende se nimhmeri iver htfcesgfa n,heba ites gerenii etiZ eirwde etekräsr ügkteBgrinhcisuc duenegfn zu bhn.ea oJnhec Dicueekt als vro ejrde pnKomioiost rebhseciEeitbrln dre ekuMsir, ied ies in reihr Etzxelii achnem ssn.tume So lhtchedeuiicsrn iesed saPhen hebudcltr :urwend üFr aell enBeeffnotr tdbeteuee sda Elxi seVltru na aemtHi dnu uertlrlulek Vuze,rnluregw imset nvubrdene mti ietrbret sinlxeieleertz tNo.

orSag gcehrnöbS hsacmtol

asD betarf arosg eeorrmtiemn tnsKpmnooie wie eAlderxan eksiZylnm, mde eslstb nise iwnehcsSrehgo dAlorn bönSghcre in edn SAU ncith nctiwehels ehelnf notekn. stseeantnIr chua sda lkcSashic sde lnoeP eziMawslyc Wrnsibeeg, edr rest seit newgien enaJhr wdiree gßreo tgcBheanu imt esneni nereBwünknhe tinedf udn red nwhdeär dre eZ-zitaiN mi snhesursci lixE irealtv ruteebwhncs beeln dnu biateenr n,neokt nadn arbe canh med eigKr uenrt med ishsettalncinsi rerrTo zu eelind httea.

sE its bseroedsn stwdeenkn,ar dsas anm auhc na ewiz istnonniponKme nreneetir udn wraz neebn Vlyal Welgi na uhRt hlo,hcStna die in oxkeMi dun ned AUS itm Paul ihmeitHdn ,trmszmfnuaae in nde reViiegnnte tnaetaS nigebbeel ist dnu sib uz hrmei doT 0062 als srofseorinP na red wNe York rinieUsyvt .elerth rnasnseIte,t dsas rhie pisomi,notKo „A iBdr evro laJr“sueem frü ltöF,e rlKeiav ndu u,dasnibleZp benne iauDsr uMahisld d„iAeu ürf tmSiem, ltöeF, ilaoV dun afe“rH ned enedmnrtso udn tskuwsdefennuitszne crikuEnd ei.ßenlithr

Aell ebneis, urhdgcwe resh cseplnasohrvul Werke rnewa ieb end tach eMukirsn des „Neue iMsku emEnselbs neAha“c wie hweotgn nbstese uho.aeebfng nUd das ahuc iitagl.d