1. Lokales
  2. Aachen

In der Städteregion: Kinderimpfungen ab sofort ohne Termin möglich

In der Städteregion : Kinderimpfungen ab sofort ohne Termin möglich

Ab sofort können im Impfzentrum und den Impfbussen der Städteregion auch Kinder ab 12 Jahren ohne Termin geimpft werden.

Die Städteregion Aachen reagiert auf die eindeutige Empfehlung der Ständigen Impfkommission zu Impfungen von allen Menschen ab zwölf Jahren gegen das Coronavirus: Ab sofort können demnach nun auch 12- bis 15-Jährige jederzeit zu den Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung im Impfzentrum und den Impfbussen geimpft werden. Dazu ist nur noch die Einwilligung eines Elternteils und nicht mehr beider Eltern notwendig.

„Wir sind sehr froh, dass wir nun ohne großen Aufwand auch die 12- bis 15-Jährigen schützen können“, erklärte Michael Ziemons, Gesundheitsdezernent der Städteregion. „Das Risiko von Kindern, an Long-Covid zu erkranken, die erwiesene Sicherheit der Impfstoffe und der berechtigte Wunsch, den Schulbetrieb sicherer zu machen und nicht unbedingt in Quarantäne zu müssen, sind wichtige Gründe für eine Impfung von Kindern“, so Ziemons.

Auch in den Impfbussen bietet die Städteregion Aachen die Impfungen für Kinder ab 12 Jahren ab sofort an. Ab 16 Jahren können Jugendliche auch ohne Einwilligung der Eltern geimpft werden. Kinderärzte müssen die Impfungen nicht mehr zwingend durchführen, Beratungen sollen jedoch auch im Impfzentrum möglich sein. Wer allerdings explizit eine kinderärztliche Beratung wünsche, solle dazu einen Termin in einer entsprechenden Praxis vereinbaren, heißt es weiter.

In den weiterführenden Schulen sollen laut Städteregion künftig Impfaktionen durchgeführt werden, wenn dies von den Schulen gewünscht ist. Dazu seien alle Schulleitungen angeschrieben und gebeten worden, mit der Schulgemeinschaft über die Durchführung einer solchen Aktion zu entscheiden. Geplant sei, die Impfzeiten so anzubieten, dass Eltern ihre Kinder auf Wunsch begleiten können. Sofern eine Schule bereit sei, eine Impfaktion anzubieten, würden kurzfristig Termine vereinbart.