1. Lokales
  2. Aachen

Kinderimpfung in den Aachen Arkaden

Neue Impfstelle : Ab sofort auch Kinderimpfungen in den Aachen Arkaden

Neue Impfstelle im Einkaufszentrum: Heute nimmt die Kinderimpfstelle der Städteregion in den Aachen Arkaden den Betrieb auf.

Wo einst Matratzen und Deko über die Theke gingen, werden jetzt Spritzen gesetzt: In einem lange leerstehenden Ladenlokal in den Aachen Arkaden nimmt an diesem Freitag die Kinderimpfstelle der Städteregion den Betrieb auf. Erstmals werden in dem Einkaufszentrum auch Kinder ab fünf Jahren gegen das Coronavirus geimpft.

Die Städteregion Aachen will mit dem neuen Angebot, das räumlich von der Impfstelle für Jugendliche und Erwachsene getrennt ist, die hiesigen Kinderärzte entlasten. Für Kinder zwischen fünf und elf Jahren sind zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen geplant. Die Kinderimpfstelle ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Geimpft wird ausschließlich mit vorheriger Terminbuchung unter www.staedteregion-aachen.de/kinderimpfung.

Für die Kinderimpfungen verwenden die Ärztinnen und Ärzte ausschließlich den Biontech-Kinderimpfstoff, der sich von der Handhabung und Dosierung von dem regulären Impfstoff unterscheidet. Das Impfangebot wird für alle Kinder zwischen fünf und elf Jahren zur Verfügung stehen, unabhängig davon, dass die Ständige Impfkommission die Impfung zunächst nur eingeschränkt für bestimmte Personengruppen empfiehlt.

(akas)