1. Lokales
  2. Aachen

Livemusik in Aachen: Irish Folk zum St. Patrick’s Day im passendem Ambiente

Livemusik in Aachen : Irish Folk zum St. Patrick’s Day im passendem Ambiente

Mit Irish-Folk-Musik den St. Partrick’s Day feiern – das geht am kommenden Freitag, 17. März, auf der Burg Frankenberg. Das Duo Stout tritt dort auf, das den Irish Folk auf seine ganz eigene Weise spielt.

Für die Iren ist der 17. März ein besonders wichtiger Tag. Am 17. März ist St. Patrick‘s Day, Namenstag des Schutzpatrons und Nationalheiligen von Irland. Und das feiern die Iren – auf ihrer Insel und auf der ganzen Welt. Mancherorts werden große Paraden abgehalten und Flüsse grün gefärbt.

Live-Konzerte gehören aber natürlich auch oftmals zum Festtagsprogramm und wer am kommenden Freitag ebenfalls gerne St. Patrick’s Day mit Livemusik feiern möchte, der ist auf der Burg Frankenberg an der richtigen Adresse. Dort werden Stout auftreten. Das Duo spielt Irish Folk, hat aber das Anliegen, die Musik mit frischer Herangehensweise zu erneuern und zu erweitern und dabei trotzdem die Seele der Stücke zu bewahren. Ein schwieriger Spagat, der dem Duo aber hervorragend gelingt. Und so spannen Simon Scherer und Mario Kuzyna den Bogen von traditionellem über modernen Folk weiter bis zu Anleihen aus Genres wie Swing, Rock, Pop und sogar Heavy Metal, das Publikum darf gespannt sein.

Im Programm haben Stout die bekannten Pub-Song-Klassiker sowie moderne und unbekannte Kompositionen. Begleitet werden die Stücke von Gitarre und Banjo, aber die beiden haben auch Mandoline und Akkordeon im Repertoire, was auch vollkommen für einen satten Sound reicht. Hinzu kommen die Stimmen der beiden Musiker, die beide sehr charakteristisch und harmonisch sind und bestens zueinander passen.

Es macht große Freude, Stout zuzuhören. Dem Sound und Rhythmus des Duos, das sehr oft live spielt, kann man sich kaum entziehen, so dass die Zuhörerinnen und Zuhörer automatisch mitgrooven und mitsingen.

<aside class="park-embed-html"> <iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/oz0wQ6C-bAo?feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen title="STOUT - Irish Folk Redefined: Promo Video 2020"></iframe> </aside>
Dieses Element enthält Daten von YouTube. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

Getoppt wird das Ganze noch durch die großartige Atmosphäre der Burg Frankenberg, in die die Musik von Stout sicher sehr gut wirken wird. Wer neugierig ist und den St. Partrick’s Day entsprechend begehen möchte, der sollte sich um Tickets bemühen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es online unter: burgfrankenberg.de