1. Lokales
  2. Aachen

Impfpflicht-Gegner und Gegendemonstration

Monheimsallee wird gesperrt : Polizei erwartet wegen Demos große Verkehrsstörungen

Am Samstag soll in der Aachener Innenstadt erneut ein Protestzug gegen eine Impfpflicht stattfinden. Die Monheimsallee wird dafür sechs Stunden lang gesperrt. Am Elisenbrunnen ist eine Gegendemo geplant.

Rund 1500 Teilnehmer werden zwischen 15 und 19 Uhr erwartet, teilte die Polizei dazu am Donnerstag mit. Bereits am vergangenen Wochenende hatten laut offizieller Polizeiangabe etwa 1600 Menschen in der Innenstadt gegen die Coronamaßnahmen und gegen die diskutierte Einführung einer Impfpflicht demonstriert. Start der Kundgebung ist an der Monheimsallee in Aachen, von dort soll es Richtung Elisenbrunnen gehen.

Ähnlich wie am vergangenen Wochenende sollen vor dem Elisenbrunnen erneut Gegenproteste stattfinden. Erwartet werden dazu laut Polizei rund 200 Menschen. In der Innenstadt ist angesichts der Kundgebungen über den gesamten Nachmittag mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Die Polizei hat angekündigt, den Bereich zwischen Hansemannplatz und Bastei in der Zeit von etwa 14 bis 20 Uhr zu sperren. Der Verkehr werde über die Krefelder Straße und die Heinrichsallee umgeleitet. „Auch auf den angrenzenden innerstädtischen Straßen muss mit größeren Verkehrsbehinderungen gerechnet werden“, sagte eine Sprecherin. Sie empfahl, den Bereich großräumig zu umfahren.