1. Lokales
  2. Aachen

Aachen: Haydn-Oper wird im Theater aufgeführt

Aachen : Haydn-Oper wird im Theater aufgeführt

Im Januar 2009 wurde ein neuer Kooperationsvertrag zwischen der Hochschule für Musik und Tanz Köln und dem Theater Aachen unterzeichnet.

Ziel der Zusammenarbeit zwischen Theater und Hochschule ist es, die Gesangsausbildung praxisorientiert zu gestalten und den Studierenden die Gelegenheit zu geben, unter professionellen Bedingungen an einem Theater Bühnenerfahrungen zu sammeln.

Am Freitag wird im Theater die Haydn-Oper „Die Welt auf dem Monde” aufgeführt (Beginn 19.30 Uhr). Mitwirkende sind Sänger und Sängerinnen der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie das Orchester der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Aachen.

Regie führt Sebastian Jacobs, die musikalische Leitung hat Professor Herbert Görtz. Weitere Vorstellungen sind am 16., 19. und 30. Juni.

Die Aufführung dieser Oper ist auch ein Beitrag zum Haydn-Jahr 2009. Joseph Haydn ist als Opernkomponist wenig bekannt, obwohl sein Bühnenwerk recht umfangreich ist. Die komische Oper „Il mondo della luna” wurde 1777 im Schloßtheater zu Esterháza uraufgeführt.