1. Lokales
  2. Aachen

Aachen: Härtetest: Batteriebusse bald im Dauerbetrieb

Kostenpflichtiger Inhalt: Aachen : Härtetest: Batteriebusse bald im Dauerbetrieb

Die bisherigen Versuchsfahrten verliefen viel besser als erwartet, nun soll der erste richtige Härtetest her: In diesem Jahr will die Aseag damit beginnen, batteriebetriebene Elektrobusse im Dauerbetrieb auf kompletten Linien einzusetzen.

snI uegA stgfeas hta amn ide Lniine 33 nswhzeci edcuFhsre dnu alsaV dnu 37 mov haBnfoh heRot reEd zmu ikimlun.nkiU eDi eetnsr nüff usBse onllse in rKeüz rtgdroee rnew,ed dei mtsnasgie frü den Beriebt eerdsi eiiLnn gnnbttieöe 51 hrgeazeuF bsi 1208 fürabrgve en.si

mA .21 aJanru slol ied tioilkP im eihdsäntcts outlasusäichbiMstss für einsde rseetn rrgßöene tSircth der eAasg ins siebtoe-trEizläatltMi sgnüre ticLh begen — ßcshelhicil totske sda Gneaz g.eenisi

Kletlikaur ewdnre für eid 51 eenun kubaseeBtrtneilegse und eid nowtndeiegn eratamrIßahnmufnnurkst eaotGsmtesnk vno rund 48, neinloilM u.rEo ,76 ionnelMli ndvao olensl aus Mnlteit sde foiKvgeeesdumserlinsnotgzsatnntieörsum eeßln,if das xztliepi eaKihßhmumlntnascazm n.züseutttrt iDe nsieetchlr knppa ,17 oieMillnn uroE nletie hcsi eid dttSa dnu edi e,sAga was brea nrute mde Sircht eet,btdeu adss eid tdatS deise cZeeh .zlhta

nnDe „aurgfudn rde ctehlsiratichwnf gaeL dre Aags“e, ßtihe se in erd oVerlag rfü end ,oitäsculhssiubsMsat hhreöe rde niEaeitglne edr geAas na ned oeKtsn für ide stbeuetBrseai rende matlteuesvGrs — nd„u mtida ide odtnigenew usmtlebarneVeühr sieenst red Sadtt “ae.ncAh

seAnlildgr sit nam bei twadvgulenrttSa und Aegsa odnav gütebre,zu dass chis edi svntneoiIit n,htol und sad hctin nru mti cBkil uaf edi tcähssedit uLu.täfilttqa eiD„ klneaeult tTses der eagAs egniettsbä edi itnSkiinhe,fgta ni edi ugslnemtUl fua eerlcktsihe enbeAtri mbei NPVÖ “ti,eeennsigzu ßhtie se ni mde iPprea üfr dei oi.itklP nneD ieb neeids etssT imt auFregnhze ndeheevrceris rlelrseeHt ebha ihcs teigzeg, dsas dre enaeecvbiurEhrgr por aezFurhg iletdchu giedeinrr ,ise als die cuhksMtbitaieresad duzuegrn lgte, ied der lkPioit mi enenragngev bereempSt ntäitprseer rndweo i.st

remedßAu awcesh ide alhZ der Fhzrteaegnuaireb auf dem rkatM ürf EB,-uses swa die kstcSrüipee e.eksn aWr im cuatthnGe ocnh ine seirP von .000008 uroE rop rzauFheg amnnnegmoe w,denor nökne amn aeutllk itm onteKs von nru 00.6005 bsi 0057.00 Euor rop Bus enc.hnre

hAcu edi fiLnegittuekhisäsg dre tsneetgeet zahueeFgr ehab chidteul reüb edn naemnhAn dre uhcetGrat n.ggleee oS beha nma ieb nde neeshttafTr einRicteewh seaeierrlni knön,ne „ide für eviel in Acnaeh lbüehic efUumäl hoen agldcnNauh im rBieebt eduisnhcare .si“nd

lolS enhe:iß Es öktnne ,sniaeuhrce dei susBe cntsah ufa edm d-AaäGeesengl fdeul,unaza woimt ied gcihnieetl na end sltleetnadnelEh der cesektntrseT — na Fhreedcsu udn ma imnUkiilknu — nseghenvreoe elnctsoelnSdhlatinea slfesgrbiüü n.düewr

Die eagsA gächtls lbaeshd ,ovr ni eiemn ersnet Strtich otdr sufa dneNlcaah zu rtv,znceieh ied tseonedaaintL hohlclwegi baer scinlehpar esneovruh.z llihccßShie its red ruiDbeereatb fau ntotkeepml iLeinn twase lövgli seeN,u nvo emd anm hics tweigchi unrgrEfahne im mangUg mti rde kTihenc hefftro — eni äetHertts e.ebn