Aachen: „Guerilla-Aktion”: Forum wieder gepflastert mit Werbeplakaten

Aachen: „Guerilla-Aktion”: Forum wieder gepflastert mit Werbeplakaten

Innen hui, außen pfui - so kennzeichnen Kritiker dieser Tage den Blick aufs Ludwig Forum. Einmal mehr erregt eine ungewöhnliche Marketingaktion für die jüngste Ausstellung „West Arch” in der alten Schirmfabrik die Gemüter.

Ähnlich wie bereits vor einem Jahr anlässlich von drei Präsentationen im Forum hat die Museumsleitung auch diesmal die Front des Hauses an der Jülicher Straße durchgehend mit Werbeplakaten gepflastert. Und ebenso wie im vergangenen Jahr argumentiert Forum-Chefin Brigitte Franzen: „Wir benutzen einen speziellen Kleber, so dass mit Sicherheit keine Schäden an der denkmalgeschützten Fassaden auftreten werden.”

Und: Angesichts extrem schmaler Werbeetats müsse das Haus weiter auf außergewöhnliche Maßnahmen setzen, um Aufmerksamkeit für die hochkarätige Schau zu erregen - welche sich bekanntlich ausgerechnet um experimentelle und unkonventionelle Baukunst unserer Tage dreht. Selbstverständlich sei die Aktion zudem mit der städtischen Denkmalbehörde abgesprochen - und werde in wenigen Wochen beendet.

Franzen deutete zudem an, dass sie auch künftig auf ähnliche „Banderolen” setzen werde, wenn besonders große Präsentationen ins Haus stünden.

Ganz anders beschied indes die Verwaltung eine entsprechende Anfrage eines verärgerten Bürgers im Internet. „Es ist die letzte Aktion einer Guerillaplakatierung (...) Die Denkmalpflege wird das Ludwig Forum hinsichtlich einer konzeptionellen Außenwerbung beraten, welche die Denkmaleigenschaft des Gebäudes respektiert.”

Dazu Brigitte Franzen: „Wir erkennen das an und werden uns mit der Abteilung Denkmalschutz nochmals über das Thema auseinandersetzen.”mh/Foto: Michael Jaspers

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