Aachen: Grundschule Am Höfling hat eine neue Tastwand

Aachen : Grundschule Am Höfling hat eine neue Tastwand

Sie haben allerlei Dinge gesammelt, die man auf den ersten Blick zwar sofort erkennt, die aber mit geschlossenen Augen nicht ganz so einfach zu ertasten sind. 18 besonders kunstinteressierte Kinder der Grundschule Am Höfling haben in den vergangenen Wochen unter der Anleitung der Künstlerin Susanne Jägersberg eine Tastwand erschaffen.

Gefördert wurde das Projekt über das Landesprogramm „Kultur und Schule“. Für Susanne Jägersberg ein spannendes Konzept, wie sie erzählt: „Ziel war es, die Sinne der Kinder zu sensibilisieren. Wir haben verschiedene Gebrauchsgegenstände verwendet und daraus sind eine Schmetterlings-Wandinstallation im Schulhof und eine Tast-Säule für den Innenbereich entstanden. Letztere ist beweglich und kann so in jeder Klasse eingesetzt werden.“ Kleine Windmühlen, CDs, Murmeln oder auch Spiegel und kleine Steine zieren die Wände.

Kunterbunt: Die Wand ist zugleich ein Kreativspiel.

Konrektorin Katrin Weber ist sich sicher, dass die Schülerinnen und Schüler mit der Wand auf Entdeckungsreise gehen. „Aktuell zählen wir 290 Kinder, darunter auch einige mit einem besonderen Förderbedarf. Die Gegenstände an der Wand sind war einfach mit dem Auge zu erkennen, aber wenn man sich nur auf seinen Tastsinn verlassen muss, ist es nicht mehr ganz so leicht. Auch der Gehörsinn wird geschult. So haben wir beispielsweise eine Klingel verwendet oder Dinge, die Geräusche abgeben“, so Weber.

Hanne hat gerne an dem Projekt mitgewirkt und kann es kaum erwarten, bis die Wand endlich offiziell eingeweiht wird. „Das Basteln hat viel Spaß gemacht und manche Sachen sind gar nicht so leicht zu erkennen, wenn man nur die Hände benutzen darf und ganz genau hinhören muss“, erklärt sie.

Und während viele Kinderhände die Gegenstände der großen Schmetterlings-Wandinstallation in den Pausen genauestens erstasten werden, wird die Tast-Säule ab sofort schon in den einzelnen Schulklassen eingesetzt.

(svp)
Mehr von Aachener Zeitung