Feuerwehreinsatz : Geräteschuppen am Golfplatz ausgebrannt
Aachen Ein Geräteschuppen auf dem Aachener Golfplatz an der Schurzelter Straße ist am späten Dienstagabend komplett niedergebrannt. Personen wurden dabei nicht verletzt. Nach Angaben des Golfclubs liegt der entstandene Sachschaden aber im sechsstelligen Bereich.
Um exakt 21.37 Uhr wurde die Aachener Feuerwehr von einem Anwohner der Hans-Böckler-Allee über eine unklare Rauchentwicklung in der Nähe des Golfplatzes informiert. Die Wehr rückte mit einem Großaufgebot der Hauptwache und der Wache Nord sowie der Freiwilligen Feuerwehr Laurensberg und einem Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr – insgesamt rund 50 Einsatzkräfte – aus und entdeckte auf dem Golfplatzgelände einen Geräteschuppen, der in voller Ausdehnung brannte.
Nach Angaben der Polizei befand sich darin eine Vielzahl von Maschinen zur Garten- und Landschaftspflege wie Traktoren und Rasenmäher. Davon war nach Auskunft der Feuerwehr nichts mehr zu retten. Immerhin hatten die Wehrleute den Brand schnell im Griff und konnten die Ausbreitung des Feuers verhindern. Nach rund einer Stunde war das Feier gelöscht, noch vor Mitternacht konnte der Einsatz beendet werden.
Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen – ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung als Ursache in Frage kommen, war am Mittwochvormittag noch offen. „Wir ermitteln wie immer in alle Richtungen“, teilte die Pressestelle der Polizei mit.