1. Lokales
  2. Aachen

Einsatz an der RWTH: Gasalarm ruft Feuerwehr auf den Plan

Einsatz an der RWTH : Gasalarm ruft Feuerwehr auf den Plan

Wegen eines mutmaßlichen Austritt gefährlicher Stoffe ist die Feuerwehr am Donnerstag zu einem Einsatz an einem RWTH-Institut ausgerückt.

Gegen 13.30 Uhr ist die Feuerwehr am Donnerstagmittag Richtung Hochschulviertel ausgerückt. Nachdem an einem Institut in der Intzestraße Alarm wegen eines mutmaßlichen Austritts gefährlicher Substanzen und verdächtiger Geruchsentwicklungen im Umfeld ausgelöst wurde, rückten die Sicherheitskräfte mit einem Löschzug an.

Die Mitarbeitenden mussten sich kurzzeitig ins Freie begeben. Auch die hochschuleigene Feuerwehr wurde aktiviert. Offenbar war der Alarm durch ein Experiment ausgelöst worden, das umgehend abgebrochen wurde, wie die Feuerwehr wenig später mitteilte. Messungen vor Ort blieben aber ohne Ergebnis, so dass rasch Entwarnung gegeben werden konnte.