1. Lokales
  2. Aachen

Ökologie-Zentrum: Führung durch den Nelson-Mandela-Park

Ökologie-Zentrum : Führung durch den Nelson-Mandela-Park

Der 104. Geburtstag von Nelson Mandela ist Anlass für eine Führung am Montag, 18. Juli, 17 bis 19 Uhr, durch den nach ihm benannten alten Klinikums-Park.

Abwechslungsreich ist die Geschichte des Geländes zwischen Goethestraße und Maria-Theresia-Allee. Erst bauten die Alexianer die „Irrenanstalt“ Mariabrunn, ab 1902 entstand das städtische Elisabeth-Krankenhaus, das 1966 zum Universitätsklinikum wurde. Nach dem Umzug ins Neue Uni-Klinikum 1985 verfiel ein Teil des Geländes in einen Dornröschenschlaf.

Nun trägt der Park seit 2017 einen großen Namen, über dessen Träger und die für die Namensgebung verantwortliche Städtepartnerschaft zwischen Kapstadt und Aachen ausführlich berichtet wird. Auch die Geschichte des Geländes und besondere Bäume werden Thema des Rundgangs sein.

Eine Anmeldung per E-Mail an holl@oekologie-zentrum-aachen.de ist erforderlich.