Protest gegen EU-Energiepläne : Fridays for Future kündigt Demo in Aachener Innenstadt an
Aachen Die Aachener Sektion von Fridays for Future hat kurzfristig zum Protest gegen die sogenannte EU-Taxonomie aufgerufen. Ausgangspunkt ist am Freitag der Elisenbrunnen.
Aus Protest gegen die Pläne der EU, Gas und Atomkraft als nachhaltige Energieformen einzustufen, ruft Fridays for Future für kommenden Freitag, 14. Januar, kurzfristig an vielen Orten zu Demonstrationen auf. In Aachen soll ein Protestmarsch um 16.30 Uhr am Elisenbrunnen starten.
Aus Sicht der Organisatoren wäre die Verabschiedung des umstrittenen EU-Entwurfs „mehr als ein Schritt in die falsche Richtung“. Wegen der enormen Risiken und der ungelösten Frage der Atommüll-Endlagerung sei die Nutzung dieser Technologie unverantwortlich, warnen die Fridays-for-Future-Aktivisten.
Darüber hinaus verweisen sie auf Studien, wonach Erdgas ähnlich klimaschädlich sei wie Kohle. „Wir müssen hin zur Produktion echter erneuerbarer Energiegewinnung wie Windkraft und Photovoltaik und weg von fossilen Energieträgern“, heißt es in ihrem Demonstrationsaufruf.
Angemeldet sind nach Angaben eines Sprechers rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie wollen vom Elisenbrunnen über Willy-Brandt-Platz, Kaiserplatz, Heinrichsallee, Peterstraße und Kurhausstraße zum Markt ziehen.