1. Lokales
  2. Aachen

Besondere Gedenkformen: Emotionale Achterbahnfahrt durch deutsche Geschichte

Besondere Gedenkformen : Emotionale Achterbahnfahrt durch deutsche Geschichte

Können Gedenkfahrten Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung im deutschen Alltag verhindern oder dem zumindest Zivilcourage und Empathie entgegensetzen? Schülerinnen und Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule haben in Polen Antworten gesucht.

stI se heGnkae„tetd“,re wnen ecudtseh cehrlSü nahc hAwzutcsi fnhare dun üfr die neaursamg Vcererehnb DchaN-zaestnusild chrdu rSeuhhbgce nud tasKüenrireetoreebmr rldieB ekembmon?

heSr eeukcrtbdni

iesnnD eütstr,R rereLh an dre sot-eicaeMusirhlrGtasnsmoa-eM )G(,MM ath drfaua kenie arlek tAn.wotr Er rtsü,pe dssa sieen ühSelcr edjse Mal hser bkinrceeudt nrawe onv dne ncuBehse in rde ätnsGetdtkee im egiaehnelm lKzronntnsotiegaare Aht,iwzcsu ni med 1,1 eilMonlin nncehMes oedemtrr rd,nuew 90 ezPnort naovd Juen.d erb„A trweielemtil tsi se auch eni esnhisbc iwe liendyDns:a dseeJ rJha komnem eziw ilinenlMo uoesitrnT ni die ätteekGntsde. nMa irwd ni mneei nnege Ziatktet curhd die geanlA fhüter.g sE btgi mkua egeet,hGelin neei igBzenueh zu dme tOr “fubeua.azun

Deahbls hta re tim nseime oegelKnl moaThs theuclS chan dneerna teOrn uschtg.e ünidFg dnrwgeoe dsin esi enselalfb ni :oelPn nI Wuha,rasc zcIiba lzeceB ndu ,uLnilb in dem asd tnnnsrtoeaoi-zK dnu tginleasVgnrurceh eakdjnMa stdan. Der ksurefuneritVgs „ureirngnEn und fntuu“Zk der GM,M ni mde scih srälkelsftlE ilelifgrwi dun heno dtucoNernk alishuißsechcl tim rde eehchscGti eds Nilotaisuaassoizmnl is,cgefebhtän urfh ttejz lmaterss hcna dme enneu hezeekfkrpntnntGeoda in eseid O.etr

ämnpeEasgir erdBil

Gtenoeßs sndi ise achu rihe fua mnpsgeeiära liBed:r mZu iseielpB nei lkWctü,sad ni dem ied reeerbÜts vno 0200 OrosectpofluHa-n manaslg ovn dne euBämn ehsrnbwceüa w.edern „Ich kam rmi lbstes tkrolsspee rv,o sal iwr ni eedmsi Wdla nns“aetd, thetecbier eid irj71hge-ä mMreye hnac dre kürRehkc nov onltaeoimne hfaahre.hAectbrtnn

iSe nud rehi gnrsuekolKel ndu nlegleio-nnk natteh arbe ucha edi Z,tei icsh mit idesen deunfeeamikn efehlünG uneuasrdetezn.nsieza dUn sei enstletl onshc edähnwr red rFtha züBgee rzu angGrewet :ehr uzm csAnhgla ovn nH,aau uz dne aWlloenfgerh edr DAf in eac.snDudhtl gwFiiilrle ni ehaeidnbnlc und.csretsauhunA „Da oteknn nma e,eshn ozuw Rssmssuai ühr,t“f hzreält ernyH .6(1) eAnntte 1:6)( s„E sdni oft rnu lkeein trhsaiecssis Kt,eernamom ebar afdrau rgraeeie cih ejztt esilerbsn nud ucah guir.t“me

hiclasE 6)1( afnd cahu ohnsc rrvohe die in hnscüelkrSieer rnge nuerisnekred rzHiWe-litte os,lcsckgehma ea„br jztte loirreeet hci sda nitch mr“eh.

ieicgRht lEstnegnuli

sttüerR sti rka,l sads in esimen insgukteuferVrs slup hicnt dei rühlecS dun nelnürnShice itszen, dei cihs ovn stsppeocnrtisihhelcu erod staaiciniloehsnnt alProen iemneehnn ss.nale „eiS mntüsse ticlhneeig chitn na edi entusronEginerr rfü haniicisaolialtssnezot rrcebenVhe a,hrefn um rdene Dnemieinson frü ide eegwtGarn uz ernkn,een“ stag .re erAb ehiivcellt eätrbskt se sei ni hiemr iatnzsE für ,meroDieatk erenüewcsdnhM udn ieneuieinf.Mhsgrt