1. Lokales
  2. Aachen

Besondere Gedenkformen: Emotionale Achterbahnfahrt durch deutsche Geschichte

Kostenpflichtiger Inhalt: Besondere Gedenkformen : Emotionale Achterbahnfahrt durch deutsche Geschichte

Können Gedenkfahrten Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung im deutschen Alltag verhindern oder dem zumindest Zivilcourage und Empathie entgegensetzen? Schülerinnen und Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule haben in Polen Antworten gesucht.

tsI se keeG,drnth“„teea nnwe dechuest Srlcüeh cahn szAhtcwui afhenr dnu frü edi eugmranas rrceeVehnb -enacdtDhlszsNiau hcrud bucgehSehr und Kiürreeeosrrttameebn eidBrl nmeekb?om

rehS kdenucrebti

nniDes t,ütesRr rLerhe an edr Ms-orsuotaecrmsntl-aMaeheisiG ,M()MG tah dfraau eiken klera wtoA.rnt Er ,teürps dass sneei Slrceüh djese Mla rshe eicndebtruk ewnar von dne ueBhsenc in der entsäGtdetke mi hngameilee ioenrKnegazslaontrt uwsht,zcAi ni dem 11, lMelionni eeMsnnch mdretore eu,dwrn 90 nrtoePz doanv nue.Jd A„bre lrliettwmeie tsi es acuh ien ssnebcih iew sien:lyDnda eeJds Jarh kmonme izew ienloinMl roiuTsten in die tseen.Gtedätk Man idwr ni nieem gnene Zttketai hucdr ied nAealg .egtüfhr sE itbg mauk eleeGtginhe, eine eiBhgzeun zu edm Ort .nuf“zbaeauu

sehalDb tah er itm iemens Kgeeonll Tahoms uclSeth chna nernaed Oentr uehctsg. iFündg ndoegrwe sdni ies sllaenbfe in o:lePn In Wcaura,hs cabIiz ezBlce und ,nubLli in dme ads ontine-rKszanto und Vnneltrhgeacrusig jMadnaek nda.ts Der seVgirrefnktusu nnrieEnru„g und tkZnu“fu rde G,MM in dem chsi llkrfEälsste ilifegwrli udn ehno uonekcNtdr suacceslßilhhi tmi red hhsecciGte esd osanaamitoiulilzNss eneitbfäcsg,h fuhr jztet maesrlts anhc med nunee enGhrdeenkpatoeftzkn in sieed Oter.

ipmeagnräEs irBled

Getnseßo dnsi sei uach rhie ufa peiseranmäg rlide:B uZm ieipsBel nie scWkat,üdl in med edi sretÜebre von 2000 pc-uHofnaeOlotrs amglnsa ovn dne Bmneäu hrbüsaewcen ndee.wr Ic„h akm mir sstleb pleerkosts vro, sla wri ni eismed ldaW snntdae“, ebrtethcie dei r7ä-eijhg1 eymMre acnh red eükckrhR vno tieoamenonl .bheharaArnhectfnt

ieS dnu heri Kkelgulsroen nud kel-lengnino ethnta aerb huca dei i,etZ cshi tmi iesned numdkeaenife Ghenfleü denrnstnesaaze.uuzie dnU esi lnsteetl shcon eänrhdw rde Fhtar ezeüBg zru ternawgGe e:hr umz sacAglhn von H,uaan zu edn llgfWeroehna rde ADf in s.euhDlacdnt ilgwlFeiir ni ideanbneclh sucu.nthnuAedars a„D noenkt nam eh,nse wozu msasussRi “tfh,rü hläetzr nryeH ()6.1 tentAen :(16) sE„ nsid fto nru klneie ithsisascsre n,emKroteam rbea rafdau gareieer cih tztej rseislneb nud hcua meuigtr.“

asihlEc 61)( danf chau csnho oerhvr die ni kehlcüesrSrnei grne rdekreunisne itzHeeitrW-l clgh,saokmsec rb„ea tjzte ieterloer ihc dsa ntich hr“me.

ehtRgiic guintEenlsl

üRetsrt sit ,lkar ssad in imsnee errseiVugstknfu pslu ctinh die clrSheü ndu eSchlrünnnie ,nsitez ied icsh vno hilhesoptunccstspire edor itsloisetncnanhia aoPernl eenehnnmi enssla. iSe„ ümsnset eecihnltgi ihctn na die guenserrotEirnn rfü atlienzltoischsiaosani nercbehVre efr,nha um nrede iDsimonenen frü die rwegtneGa uz knnen,e“re atgs re. ebAr eiclhivtel stbtekrä se ies ni mreih ntsizaE frü komareetD,i renhnüwecsedM udn s.uieithnnMgeeifr