Brand im Aachener Süden : Eine Tote bei Feuer in Wohnanlage
Update Aachen Bei einem Wohnungsbrand am Morillenhang im Aachener Süden ist eine Bewohnerin ums Leben gekommen. Das haben Feuerwehr und die Arbeiterwohlfahrt, die die seniorengerechte Wohnung betreibt, bestätigt.
Am frühen Montagmittag war die Aachener Feuerwehr zu einem Einsatz an der Straße Morillenhang im Aachener Süden ausgerückt. Hier brannte es in einer Wohnung einer Anlage der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Eine Bewohnerin kam bei dem Feuer ums Leben. Sie konnte von dem hinzugerufenen Notarzt nicht reanimiert werden.
Ein Bewohner einer Nachbarwohnung erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Das meldete die Feuerwehr am Nachmittag.
Wie es zu dem Brand kommen konnte, steht aktuell noch nicht fest. Die Feuerwehr war gegen 11.40 Uhr wegen Rauchentwicklung in dem Gebäude alarmiert worden. Die Einsatzkräfte mussten sich gewaltsam Zugang zu der Wohnung verschaffen.
Wie der Aachener AWO-Vorsitzende Karl Schultheis auf Anfrage bestätigte, sei das Feuer in einer von mehreren seniorengerechten Wohnungen der AWO am Morillenhang ausgebrochen, nicht aber im benachbarten Seniorenheim der AWO.
Da die Sicherheit der Bewohner in den weiteren Wohnungen laut Feuerwehr nicht mehr gewährleistet ist, seien die Bewohner und Bewohnerinnen der betroffenen fünf Wohnungen anderweitig untergebracht worden – in Hotels oder bei Verwandten – bis die Brandursache und der Sanierungsaufwand der Wohnungen feststehe. Nach Feuerwehrangaben sind in dem Gebäude Brandschutzmängel festgestellt worden. Ein Brandgutachter und die Polizeibeamte ermitteln.