Designierte Tollität : Eine Bürgerprinzessin für Brand
Aachen Große Ehre für eine langjährige und engagierte Karnevalistin: Melanie Kehren soll in der kommenden Session als 1. Brander Bürgerprinzessin an der Spitze des Narrenvolks stehen.
„Brand – ich bin bereit!“ Unter tobendem Applaus wurde Melanie Kehren durch das Komitee „Brander Prinz“ in der künftigen Hofburg „Freunder Eck“ als designierte 1. Brander Bürgerprinzessin vorgestellt. Das Komitee hatte sich einstimmig für eine Zeitenwende im Brander Karneval ausgesprochen und der langjährigen und engagierten Karnevalistin den Zuschlag gegeben. Damit beendet Melanie Kehren in der Jubiläumssession 2023 ihres Vereins Brander Unterbähner die fast 90-jährige Dominanz der Männer im Stadtbezirk als oberste Narrenherrscher.
„Das wurde ja auch Zeit, dass die Damen Mut beweisen und sich an die Spitze des Brander Narrenvolks setzen“, freut sich Dieter Röhrs, bis Jahresende 2021 Geschäftsführer des Komitees „Brander Prinz“, der die Bewerbung entgegengenommen hatte. Er macht auch weiteren Brander Frauen Mut, der künftigen Prinzessin Melanie I. im Amt zu folgen.
„Es freut mich von ganzem Herzen, dass wir mit Melanie eine tolle Prinzessin haben werden“, ist Jörg Lies, Kommandant der Prinzengarde „Brander Stiere“ davon überzeugt, dass sie mit ihrem närrischen Hofstaat mächtig rocken wird. „Sie ist die richtige Wahl, und wenn sie einmal mit ihr gefeiert haben, werden die Brander ihre Herzen öffnen“, so Lies weiter. Schon vor fünf Jahren hatte das Komitee „Brander Prinz“ die Weichen für eine Öffnung gestellt und die Satzung entsprechend geändert.
Melanie Kehren hat den Karneval in den Genen. Ihr familiäres Umfeld setzt sich fast nur aus karnevalsbegeisterten Brandern zusammen. Im Februar 1987 nahm die heute 36-Jährige zum ersten Mal am Brander Karnevalsumzug teil – im Kinderwagen und verkleidet als Stubenmädchen. Wegweisende Begegnung im Brander Fastelovvend waren ihre Mitarbeit im Helferteam von Bürgerprinz Guido II. Runkel (2007/2008) als Musikbeauftragte. Diese Aufgabe übernahm sie ebenfalls bei Bürgerprinz Ralf III. Held (2016), bei Bürgerprinz Karsten I. Kehren war sie als Mottofigur im Hofstaat dabei.
Spätestens da war für sie klar, dass die Krönung ihres närrischen Lebenslaufs nur der einer Bürgerprinzessin sein könne. Aber das war zunächst nur ein verwegener Traum, denn für eine Frau war das Tollitätenamt in Brand lange unerreichbar. „Brand – ich bin bereit“: Immer noch ist es für die Erzieherin kaum fassbar, dass ihr Traum, einmal Brander Bürgerprinzessin zu werden, tatsächlich in Erfüllung geht.
Zu ihrem Hofstaat gehören erfahrene Karnevalistinnen und Karnevalisten, die teils Prinzen- und Hofstaaterfahrung mitbringen. Die Proklamation zur 27. Brander Bürgertollität durch das Komitee „Brander Prinz“ ist für den 7. Januar 2023 im Brander Karnevalszelt, Gewerbepark Nord, terminiert.