1. Lokales
  2. Aachen

Schachmeisterschaft: Eilendorfer Jugendliche mit beachtlichen Erfolgen

Schachmeisterschaft : Eilendorfer Jugendliche mit beachtlichen Erfolgen

Sehr gute Resultate erzielten jetzt jugendliche Schachsportlerinnen und Schachsportler der Eilendorfer Arminia.

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Schachjugend in Kiel hat die U16 von Arminia Eilendorf mit der Mannschaft Alwin Mainka, Frithjof Alms, Ingmar Mainka, Sören Korr und Julius Sassenscheidt den Schachverband Aachen und den Landesverband NRW erfolgreich vertreten.

Bei den vorangegangenen erfolgreichen Qualifikationsrunden auf Mittelrhein- und Landesebene hatten sich die jugendlichen Spieler aus Aachen zusammen mit zwei weiteren NRW- Schachmannschaften aus Münster und Essen qualifiziert, um bei dem Turnier der 20 besten deutschen Jugendmannschaften antreten zu dürfen.

Mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen belegte Arminia in einem sehr starken Teilnehmerfeld – auch mit Jugendmannschaften von Schachbundesligisten – einen hervorragenden sechsten Platz, nur zwei Punkte hinter dem diesjährigen Meister SV Mattnetz Berlin.

Dass bei Arminia Eilendorf von ihren Trainern Frank Sassenscheidt und Christopher Korr gut betreute Schachtalente heranreifen, haben auch noch viele andere Erfolge der diesjährigen Spielzeit gezeigt. Ingmar Mainka hat das Land NRW bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft der U14 sehr gut vertreten. Der 16jährige Alwin Mainka wurde Einzelmeister der Senioren bei der diesjährigen DJK-Bundesmeisterschaft im bayrischen Bad Schwabach und verpasste die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft nur knapp.

Auch an den Erfolgen der Seniorenmannschaften hatten die „jungen Arminen“ einen entscheidenden Anteil. Die 1. Seniorenmannschaft der Arminia wurde hinter Regensburg Vizemeister der DJK und ist im Mittelrheinverband Regionalligaaufsteiger 2022.

Die Spieler und Spielerinnen der Schachabteilung von Arminia Eilendorf freuen sich auf die Saison 2022/23 und gerne auch auf viele neue Interessierte, die bei der Arminia in Eilendorf Schach mitspielen möchten (www.djk-arminia-eilendorf.de).

(red)