1. Lokales
  2. Aachen

Flucht über Autobahn: Drei Festnahmen nach großer Verfolgungsjagd

Flucht über Autobahn : Drei Festnahmen nach großer Verfolgungsjagd

Zu einer spektakulären Verfolgungsjagd zwischen Polizei und drei jungen Kriminellen ist es am Samstagmorgen gekommen.

Am Samstag kam es in Aachen zu einer spektakulären Verfolgungsjagd, die erst in Siersdorf bei Aldenhoven ihr Ende fand. Gegen 8 Uhr beobachten Polizeibeamte in der Nähe des Aachener Blücherplatzes einen Pkw, dessen Fahrer durch seine unsichere Fahrweise auffiel.

Als die Beamten ihn zum Anhalten aufforderten, gab er jedoch Gas und flüchtete vor der Polizei. Die Fahrt ging über die Autobahn zunächst bis Eschweiler. Dort verließ er die A4 und fuhr durch die Stadt nach Weisweiler, über Neu-Lohn und schließlich nach Aldenhoven. In Siersdorf endete der Fluchtwagen dann in einer Sackgasse.

Während einer der drei Insassen noch vor Ort festgenommen werden konnte, dauerte die Suche nach den beiden anderen Männern aus dem Wagen noch über eine Stunde. Doch auch bei ihnen klickten schließlich die Handschellen. Die drei 19, 22 und 34 Jahre alten, aus Mönchengladbach und Aldenhoven stammenden Männer, müssen sich nunmehr einem umfangreichen Strafverfahren stellen. In ihrem Fahrzeug wurden unter anderem Drogen und eine größere Summe Bargeld aufgefunden.

Der Fahrer besaß außerdem keinen Führerschein. Durch seine rücksichtslose Flucht wurden zwei Streifenwagen beschädigt und ein Polizist gefährdet, als er vor dem sich nähernden Wagen zur Seite springen musste. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen trugen ein Beamter und einer der Festgenommen davon, als er sich den Maßnahmen widersetzte.

Aufgrund der Taten erließ ein Richter Haftbefehl gegen einen der Männer. In die Verfolgung waren neben Beamten aus Aachen und Düren auch deren Kollegen der Bundespolizei und ein Polizeihubschrauber eingebunden.