1. Lokales
  2. Aachen

Karneval: „Dr Zoch könt“ – allerdings nur digital

Karneval : „Dr Zoch könt“ – allerdings nur digital

Die Aachener Karnevalsumzüge finden statt – allerdings nur digital. Die Öcher Jecken können am Bildschirm dabei sein.

Der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) und der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (Akika) freuen sich schon jetzt auf die Züge in der Session 2023. Aktuell aber müssen die Öcher Jecken mit digitalen Umzügen Vorlieb nehmen.

Der Kinderzug des Märchenprinzen Phil I. am Tulpensonntag, 27. Februar, wird ab 11.11 Uhr live übertragen auf den Youtube-, Facebook- und Instagram-Kanälen des Akika sowie des Festausschuss Aachener Karneval. AAK-Präsident Frank Prömpeler und Akika-Leiter Thomas Jägerberg moderieren den digitalen närrischen Lindwurm mit mehr als 50 Zugnummern live – so wie sonst am Elisenbrunnen.

Auch der Rosenmontagszug am 28. Februar ist in diesem Jahr rein digital: Frank Prömpeler moderiert diesen Zug der besonderen Art und das damit verbundene närrische Treiben rund um den Theaterplatz live aus dem Studio von Radio Alaaf ab 11.11 Uhr, zu hören unter www.radio-alaaf.de.

Viele der angeschlossenen Gesellschaften und Vereine waren kreativ und haben in den vergangenen Wochen neue digitale Formate realisiert, um an den tollen Tagen Fastelovvendsstimmung nach Hause zu bringen. Alle Aachener Karnevalistinnen und Karnevalisten sind zudem herzlich eingeladen, ihre Fotos von kleinen, privaten Karnevalsfeiern an den tollen Tagen der Session 2022 unter dem #aachenerkarneval auf Instagram zu posten.