1. Lokales
  2. Aachen

Theater Brand: Der Innenhof wird zur Theaterbühne

Theater Brand : Der Innenhof wird zur Theaterbühne

Im Theater Brand soll es im August wieder Aufführungen geben, allerdings nicht auf der neuen Drehbühne, die noch nie in Betrieb war, sondern unter freiem Himmel im Innenhof des Theaters.

Ungenutzt steht die neue Drehbühne im Theater Brand. Seit Monaten wartet sie darauf, bespielt zu werden. Vergeblich. Denn in dem kleinen Schauspielhaus im Aachener Süden ist es still geworden. Über anderthalb Jahre ist es inzwischen her, als dort zum letzten Mal eine Premiere gefeiert wurde – wegen der Coronavirus-Pandemie. „Lange Zeit konnten wir nicht einmal proben“, erklärt Theaterleiterin Wilma Gier. Und ergänzt: „Zuletzt war ich eher Bürokauffrau als Theaterleiterin.“

Doch schon bald wird die Theaterluft an den Freunder Heideweg zurückkehren. Zwar bleibt die Drehbühne weiterhin leer. Doch im Innenhof des Theaters wird dafür eine Open-Air-Bühne aufgebaut. Sieben Auftritte stehen dort im August an. So wird einerseits die erfolgreiche Revue „Bella Italia“ wieder aufgelegt. „Wir holen einfach Italien nach Deutschland, wenn wir schon nicht dorthin reisen können“, sagt Gier.

Andererseits wird die Sketch-Reihe „(2er) Beziehungen“ am Freitag, 20. August, erstaufgeführt. Fünf Sketche – darunter zum Beispiel Klassiker von Loriot – sollen die Zuschauenden über zwei Stunden hinweg erheitern. Und vielleicht an das Leben in den eigenen vier Wänden erinnern. „Begleitet wird die Sketch-Reihe von unserer eigenen Theaterband“, kündigt Gier an. Insgesamt 18 Schauspielende und Musizierende sind beteiligt.

Vor der Open-Air-Bühne werden rund Hundert getestete, genesene oder geimpfte Menschen Platz nehmen können. Für die Darstellenden des Brander Theaters könnte das fast schon ein ungewohnter Anblick sein. Schließlich wurde der Theatersaal im vergangenen Jahr zu einem Theatercafé umgestaltet – mit lediglich zwanzig Sitzplätzen. „Wir sind auch mal vor acht Leuten aufgetreten“, erinnert sich Gier. „Da kann natürlich keine großartige Stimmung aufkommen.“ Daher freut sich die Theaterleiterin umso mehr auf Auftritte vor mehr Publikum. Die Freilichtbühne ermöglicht es.

Aufgeführt wird die Sketch-Reihe „(2er) Beziehungen“ am 20., 21., 22., 27. und 28. August; die Revue „Bella Italia“ ist zu sehen am 13. und 15. August – jeweils um 19 Uhr auf der Open-Air-Bühne im Innenhof des Theater Brand. Tickets im Vorverkauf gibt es bei der Buchhandlung am Markt sowie bei Ticket-Regional samt allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Zudem wird „Bella Italia“ am Samstag, 14. August, um 19 Uhr in den Kurparkterrassen gespielt.