Auftritt in der Heimatstadt : David Garrett kommt zu den Kurpark Classix
Aachen Der aus Aachen stammende Geiger tritt am 26. August in Trio-Formation bei den Kurpark Classix auf. Bei dem Konzert ist auf den Stehplätzen auch das beliebte Picknick gestattet.
Nach Ronan Keating ist ein zweiter Top-Act für die Kurpark Classix in Aachen bestätigt worden: Am 26. August wird der Geiger David Garrett bei der Konzertreihe im Kurpark an der Monheimsallee auftreten. Das hat der Konzertmanager Christian Mourad am Freitag bekanntgegeben.
Für den 42-jährigen gebürtigen Aachener schließt sich mit dem Konzert, das er in Trio-Formation bestreiten wird, ein Kreis: 1985, im Alter von gerade mal fünf Jahren, hatte er bei einem Auftritt des polnisch-mexikanischen Geigers und Violinpädagogen Henryk Szeryng im Aachener Eurogress sein musikalisches Erweckungserlebnis. Seitdem hat er sich nicht nur einen Status als einer der besten Violinisten seiner Generation erspielt, sondern wurde als musikalischer Grenzgänger zwischen Klassik, Rock und Pop auch zum Star, der Arenen rund um den Globus füllt. Nun kehrt er an den Ort zurück, an dem vor 37 Jahren alles begann, denn die Bühne der Kurpark-Classix steht nur wenige Meter vom Eurogress entfernt.
Garrett gastiert in seiner Heimatstadt nicht mit einem lauten, sondern vielmehr einem nuancenreiche Programm, denn die Tour unter dem Motto „Iconic“ ist inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien David Garrett schon als Kind begeisterten. Musik etwa von Bach, Dvorak, Gluck, Kreisler oder Schumann erklingt in neuen, von Garrett persönlich erstellten Bearbeitungen für Violine, Gitarre und Bass.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Auf den Stehplätzen ist Picknick erlaubt. Tickets gibt es ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.