1. Lokales
  2. Aachen

Großbaustelle: „Blue Gate“ buddelt, nebenan läuft Wasser ins Parkhaus

Großbaustelle : „Blue Gate“ buddelt, nebenan läuft Wasser ins Parkhaus

Seitdem auf der Großbaustelle „Blue Gate“ an der Zollamtstraße riesige Löcher in den Boden gebohrt und gegraben werden, ist das Parkhaus an der Lagerhausstraße nebenan undicht.

Auf zwei unteren Ebenen gibt es Wassereinbrüche – allerdings nicht in dramatischem Ausmaß, wie die Aachener Parkhaus GmbH (Apag) auf Anfrage erklärt. Bislang mussten keine Parkplätze gesperrt werden. Man sauge das Wasser maschinell auf und untersuche die Ursache mit Hilfe eines Gutachters. Wahrscheinlich haben sich die Grundwasserverläufe aufgrund der erheblichen Bautätigkeit nebenan verschoben.

Unter dem Projektnamen „Blue Gate“ baut die Merkur Holding aus Rüsselsheim – mit jahrelanger Verspätung – unter anderem ein „Holiday Inn Express Hotel“ mit 160 Zimmern, 300 Studentenappartements sowie Büroräume und Ladenlokale. Rund 70 Millionen Euro wollen die Investoren bei dem Projekt auf rund 10.000 Quadratmetern verbauen.

Die Umsetzung des Projekts hatte sich immer wieder verzögert, weil die Bauanträge nach Angaben der Stadt über geraume Zeit nicht vollständig waren. Zudem habe es in unmittelbarer Nähe zu Hauptbahnhof und Bahngleisen Probleme mit der Statik gegeben, was wiederum mit dem Eisenbahn-Bundesamt abgeklärt werden musste.