1. Lokales
  2. Aachen

Aachen: Blick zurück nach vorn: Zwischen Jugendkultur und Ikonenkult

Aachen : Blick zurück nach vorn: Zwischen Jugendkultur und Ikonenkult

Hans Niehus nimmt die Sache ernst. Was er zeigt in seiner Retrospektive der letzten 20 Jahre, ist in der Tat mehr als gesellschaftsrelevant. Kritische, politische, sensible bis sarkastische Töne schlägt er an und wird der alten Rolle des Künstlers gerecht, der mahnen und seine Finger in Wunden legen soll.

ahNc rund lwfzö hanJer aAtllsginuusnnesbzets ni eAcanh sti re ediwre ad dun ktmmo hlceig sgainnge zur hSca.e M,oa erd roßge e,rhrüF chwmitsm lzsto udn aenhheftdl ni neemi mu,lBeetr nud celhgi annebed tlssä schi elrkiU ohMfine vno reeänrigdKns jtieneH srtpeieräenn.

üGerngeeb ägtnh vaidD B,iowe rde mti med gejunn etBr rhcteB ,kulstche rwähned dei rDoso nthic unr mit emd Shccblcakmtih vno mJi rMsoniro si,ziraeenfn ronedns uhac tmi ihrne gcil-nlesppirpho Ostfitu netru ned ürenT onv Gedrhra eci.rhRt ethC rBake htlläec l,rtbeve brea whaziegrrm ebenn rjeed egMen Fehlic.s

R,oh o,rt onv nSneeh ednhcrogzu tmrfo sda lcFhesi sla abteürmle ogCella von ronmgreSaSb-enpkonertauetd ned däShecl vno Wrilimad Iijhctsl ei,nnL idwr tsmltie ehcRineenikßt uz treon lsneeF nud ieenm irgueefn nngne,agntnSeuor eeh ilcihlheßsc rnsiacF cBona, der chua ürf inese olbe,iVer uaketnheaiHrtkn raiitetedll ntdra,selulze eanbnkt s,it im wsratnhe inSne eds rWtoes sFeilhc d.riw eiSn hodaibrcslei kBicl kmmto aus rde leöHl, dun ewr imh ndtaäs,lth tlcha atssckishar a.fu

niE eertsbi kuSptrme ltilcehseghalfrsce tetaRiäl esnichwz rguJndluuetk, tkokluneIn udn rsimTerours getiz dre sua enlfWesta mtensdame dnu in lasVa eebenld nKertlüs, edr ni deolfsrsüD uKnts uerstdeti udn cish hcau tmi otlbhisBeki- nud mseeisntDtekanowonu .enutasnk ineF temegal leqaurlAe sind sinee S,ltäapeizit tmi denne er eGüflhe inratotrtrpes.

twaE nageiellgwi Teag in senirhcyba öfDnr,re wo afu rcsdtrlOsehni nwchzeis goroMbsu dun nutLsadh New kYor egzegniat idrw dun dAny rlWoha itm tlveVe rodrnudUgne ufatutahc rode oesphJ Beuys mit betilurg aseN cshi entru neeri esh-TpioHcrhrä tmi nieem iixzfuKr stdnaAb ea.frtsfvhc Dne ubctrha er incth rmeh imbe „aBche esuyB xs,“ulFu der mit ,rSantd eWnlle dun neeri PL eiregeuBsngt .ssutaöl

wigrrhdüE eravrhtr red eorgß Mrtsiee ovm rheedneiiNr ni eimne peenansetlg uam,matmBs in dem ishc intes rde gjenu hsJkcao scFirhe oetofigrfraen ießl, udn rwtfi agnFer .fua fähaRstetl geben hics chau ntuegärekl enmäehPon sde Llsn,nebead fhzraeubta tsi sad Porttär ernei nneugj trraeäignHenub ufa tTrns.epeitoz

iBs uzm 42. inuJ

huNise fgrtie nie iestebr mepurStk an mehneT auf, die ni edn ztetnle ngzwzai rhJean udn ahuc aordv raentlve aren.w lVicceih,hgsit aüsnfhielm dnu dconhne droe edaegr ehalsdb zna,eunbrted tlfül der laW-lasheVra ni eanhcA inee gßore eLckü mti sicdn-rhberellös ieesPo ndu hfra.nSsnic

ieD senAlsultgu mi Ruma rfü usnKt ni edr nrEalslegeiei sti bsi zmu .24 Jiun ewsjlie s,tngdasie sdetangsorn, tgsfiare dun ssagmats ni edr eiZt ovn 21 sib 17 hrU zu .neehs eeerWti fiIooamrennnt ltaneehr Irertienestse unret Toelnef 5/444021 5.014