1. Lokales
  2. Aachen

Aachen: Bahnhof: Tunnelbau statt Brückenschlag nach Burtscheid

Aachen : Bahnhof: Tunnelbau statt Brückenschlag nach Burtscheid

Die Idee vom Brückenschlag nach Burtscheid wird begraben, stattdessen will man kräftig buddeln, um den seit langem geplanten Südausgang für den Aachener Hauptbahnhof endlich zu realisieren: Tunnel statt Brücke — diese überraschende Wendung wird die Verwaltung der Politik in der nächsten Sitzung des Mobilitätsausschusses am Donnerstag kommender Woche präsentieren.

ürF eshäagrFt iskerhtprac

aLtu tatdS akm dre oßstnA uz esride nunee shennelcetiulgW nov rde husecDent Bhan, edi edr tenKos egnew tgnearge eh,ba edi rbsetie rov rehanJ sonhc emilna nsi Ageu agteesfs önfTlu“nf„gnuen hnlmosca lgdhrnciü zu reü.fnp asD sberingE tleig jetzt vor dnu tsrhipc talu nPnelar rlka egnge iene rückBe nvo eursBhcitd zu end elinBgh:saen nnDe nei unlTne ist nedhcma ihtcn run ihthcsnce rahcab,m onsendr olsl uach ludhietc lbigleir rden.ew dnU chnit elzuttz olsl iesde göunsL hcau frü ied hsäegatrF rebhicleh hstpekicrar ni.se

nnDe edr uenTln hbtetes öretslteingß :hosnc etnGemi sit ide nutrüeUngrhf der eenlBhaisg mi duBfhnegbeäa,osh dei bilgnas terihn iGles 9 na reein adnW e.edtn irtHen dieres nadW — tlua rwaVvneesgualrlgto neei ea„w“wzthdswtnehrcctüsgSi — üesstm nam edn Tenlnu um wate özlfw tMree weeitr bvrtnenaeiro dun nnkteö nhi annd üebr eeni naeeneTprapgl bsent gfzuAu hnca oebn ihn zu emnei enune tpzoVlra ,eöfnnf red rnhtie dme unrBek an red entorKasßisa ltnaeegg wndere l.los

Deis lseal r,deüw os stzehäcn es ied c,tuerhatG pnpak ,34 Mllinenio ouEr to.ksne eEni k,üBrec eid onv cheBstudir asu alel Geiels db,tninea esüglhc edgnega mti tug 4,5 leoiinlMn Euro uz ueB.hc nU:d Weli ied ahBn ebi mneei kbBuünerac tunre mdneera heri uepnHaeustigispnliete ürf eid Sverstugmgnoorr esndrbeso esnichr edor orgsa rvleenge ,tsüems äknem rwieete oKents mi -ssche sbi ieessltnbngelie eeicrBh i.nhzu Zwar tbig es cahu elPnä rfü enie inkeel ünkleBcrösng,u edi run ibs nisehtgaB 9/8 cierhen dun ilcdleghi 12, liinnleoM Euro oetkns ,rwüed doch ärew sied uas cStih dre weltnrVuag ekei„n zterusnedbaen hedraeftua gL.ö“nsu

nbeNe der efosaKegnrt enhes eid Plnear wteiere iVerotle in dre ruidneeithnsrc nbuVdierng — wtea ebi rde ninirerOtgue dnu edr nhWgüfeegru ovn herusBcitd uas umz aufphoHanthb dnu wertie in ugiRnhct et.nItnsadn nneD ide geguärßFn ndu hFraesätg ethenrirce so die lnneaeztr tErnnignuechi im hnBfoah fau dtmieekr geW dhcru end thneneebsde nPsetnn,lrnoeue whrndäe ebi rinee kBeürc weemUg üebr ide aelisgehnB ehdierolcrfr närw.e

dUn htcin zetultz eüwrd ien eTnlbuuna hcau ide ezeditr chon fnofee nceiutdEnhsg hülcegizb niese crnAeaeh lpskutntaeH rüf eenin IEC cnah donoLn htcin n.hbererü Dnen glae bo lTe-unn redo unninrkBednbacüg — ied gfnawuieäd turkufrasrtIn frü dinsee laHt ssmu latu aVtwrgneul aovdn lgilöv äahngbiugn fua tgaieBhns /89 ehetrcietgin dwe.ren mI Übnregi sit sda ncoh uunkZktfsmusi. geWne erd ugrnVpäsneet ieb dre unifruslgeeA der ügZe rdwi talu ahBn srneetsfüh 6120 übre ide euEttlHC-aeIpnk nc.sdinetehe ndU wnen die itikPlo am nehntcsä rnDtngeoas ügrens Lihct gbit, kneötn amn ni eAanch isb hiadn sunteizdm sohcn alm mti mde Bnudled agenfagenn h.nbea