1. Lokales
  2. Aachen

Aachener VHS sucht neue Wege der Integration

Projekt der Volkshochschule : Neun Aktionsfelder für mehr Integration

Auf der einen Seite: Toleranz, Integration, Dialog, Information. Auf der anderen: Desinteresse, Diskriminierung, Ressentiments, reichlich Konfliktpotenzial.

:Zgueeengb eziihcml eelvi rörewrteFmd ufa ilem,an tcnhi etlsne lhwo auch muka ehrm als ihleeofwl Venbaokl für sdverei nedtnSens.oagr iWe aerb eggeebnn die eeachrAn emd – dun nde – remd„“enF im lgAa?lt rgtäT tihnc cosnh sad usrachdu ethusdce bVer g„egeebn“n sda tHuwoaprt „“Gnereg in ihs?c Gsnkete.hc Dnne nov hcslo ticle-copleoheinohtisgshrh rntöregEuenr tis dei tvtnaiieIi e,lN“„f-fRtWnoe eid cauh an erd sVhcolekhscohlu hecaAn ieztzur ni ide i(vl)ofeärgu geealiZred tbe,igeni twei e.ttnfrne aDs ezegti ied rsete lizaB,n imt der krljoittenePrie auraL thleaisDtr bei edn inlteokiPr mi idhttcsäens utrsssahicbBeusse üfr areteTh und HSV tjezt graeudez ouserhphcei tioenkRaen tseaölusg tah.

aFts ziwe hearJ galn nbaeh ehrsaDiltt dun eirh Mtrriettise sihc itennsvi tmi erd rFgea n:tesriutezgeseaand ieW fwoltenfe ist haec?nA ltüiNcrha rnaew edi wrAonetnt ctnhi weuhdcrg rardbeneüch.s „Es gtib eni getsu wtNekezr von osutnteiiInnt, ieneVren dnu irfeen viiitnenIt,a edi isch negeg nshsamFerde ndu ürf nie sresbees anneiMtredi ,enrn“eeaggi atgs Luaar shietlrDt.a Die eeeign tioniiaegmLt ihcpsrt ies ihcs atidm igneseskew ,ab mi geieGeln:t rne„sU ilZe war und sit s,e grdnauelnG üfr nei erkktnoes klsoael pkuzgannntldoeHs engeg muaisRsss dnu cRsuhtstemxrmeise uz tkneclewi“n. oS war sda -STeHVma iets nfAnga 2170 nretu rnaedme na eird gtsiDnnslasarnnevetsuiksou ti,ebleigt tah raengmfU und iwInrsteve tmi ltcnseinuicrhteeshd xprteEen rütefgh und surtaege.ewt

eNnu feArnliedoskt naheb hcsi beiad sri.elrsstlerktahuaii

1. eelurtulnIlkret gfu:fnÖn reHi etgel ,se deunmabehRgenning uz ae,ncfshf mu trniMngea eekirteffv in trbiAe uz etil,trmvne ndnrbteugoFli uz rgeroiian,esn um uitVreolre uub,abanez erhdnöeB fit uz hancem üfr ide iKonmtomiakun ni hmeeerrn Shrc.enap

2. länuurfkAg dnu :lignBud Gtaegrf eensi umz Bilespei aeonngfetslnuIrtvna itm neun,e “penepip„g oarntFm,e um nie cghlöismt erßgso Pkulbium zu hre,inreec bera uhac twae enie fvsieefOn in enaSch rfiiugezinaulQ dreo eProejkt uzr Frdegnöur erd gnin„rsrk“Eerlunuut frü d.reZauwntgee

.3 E,iwnntlukgc tvksäreret Nzgtunu udn letisrtisunnnIuoigait ovn eehtezncnF,aokmp edi heaclvif iksthcpra e.aeglcrhinb

4. Fuedrrngö hesrceegtarefbdr obgneAte, mu esnectdsltrhheiciu grnup„i“eZelp mmuzriseznbua,egnn neiutBggile cptrhaski zu lcemeh.girnö

5. er„ägdVnnure ektllrurstreu eGh,e“neegbntei zum liepeisB cdhur vdeidnluleii tuüeUznntstrg nvo itaenrnMg ibe red enhWnohucsugs dore ebi bgB.nnuewree

6. ganchffSu rchesrei emRäu für ine rsknuitvketso ndu ensfeof ainde,terMin etatiSgner rzu Vändeernurg edtaeiblähurcts se“„tgr.Aämun

7. nölKtkusilognf ucrdh Matiio.den

.8 rKela itnsgnoPorueii uchrd eawsmicrekikeöntftslfhi ,teonkAni imt enden ied Vzoregü eienr nrliltleukluutme ltealheGfscs isn Lhict ückegtr dr.ewne

9. Merh Vfitall:e gesutütntUnzr ovn Qraeae,bitrrstui hiiltgecegzi iantnvieitI egegn neei „theon“Gtugsriie enenleirz neu„g“k.Bnersvpeölrgup

ifeugorläVs ztF:ai Das teuSpkmr red muölnsgtiidanegelHnckh ggene epdufm eaessHdR-n nud ssmssaiRu tis krndbea rteib. Dei Plorkteii mi scussAuhs teegniz ishc eiter.bsget In Krezü llso asd pztnKoe eahdr hacu mi tatdtrSa oetlrgtevls nud trrerteö denew.r dUn ied tesAn,ichsu sasd sad ero,kPjt sad äntsczhu isb dEne 0218 omv andL ödrreegtf riwd, oertsenbhtef ka,nn insee gt,u icehvtreesr irHeiVt-LnSe D.r teaBe üBl.gleg