1. Lokales
  2. Aachen

Aachen: Feuerwehr an der Maria-Montessori-Gesamtschule

Atemwegsreizungen : Hustende Schüler sorgen für Feuerwehreinsatz an Aachener Gesamtschule

Mehrere Schülerinnen und Schüler der Aachener Maria-Montessori-Gesamtschule husten am Freitag auffällig oft. Die Feuerwehr rückt aus und prüft, ob ein gefährliches Gas ausgetreten ist.

Aufregung an der Maria-Montessori-Gesamtschule in Aachen: Mehrere Schülerinnen und Schüler haben am Freitag über Atemwegsreizungen geklagt, die Feuerwehr rückte gegen 11.30 Uhr aus, wenig später rückte sie wieder ein – mit ernüchterndem Ergebnis.

Wie ein Feuerwehrsprecher auf Nachfrage mitteilt, waren rund 15 Kräfte an der Bergischen Gasse im Einsatz. Unter Atemschutz habe ein Trupp den Bereich in der Schule untersucht, an dem sich die hustenden Kinder und Jugendlichen aufgehalten hatten. Die Feuerwehrleute stellten demnach tatsächlich leichten Geruch fest, gefährliche Substanzen oder giftige Gase fanden sie allerdings nicht.

Ein Notarzt sichtete die 15 betroffenen Schülerinnen und Schüler und bestätigte die Reizung der Atemwege, wie der Feuerwehrsprecher weiter berichtet. Es handle sich allerdings um leichte Symptome, ein Krankenhaustransport sei nicht notwendig gewesen. Das Gebäude sei für den Einsatz nicht evakuiert worden.

Die ebenfalls hinzugerufene Polizei ermittelt nun zu der Ursache, wie es auf Nachfrage heißt.

(red)