1. Lokales
  2. Aachen

Fahrbahnsanierung abgeschlossen: A44 bei Aachen-Brand im Laufe des Tages wieder frei

Fahrbahnsanierung abgeschlossen : A44 bei Aachen-Brand im Laufe des Tages wieder frei

Seit dem 28. März hat die Baustelle auf der A44 zwischen Autobahnkreuz Aachen und Brand für lange Staus gesorgt. Jetzt gibt es gute Nachrichten: Sie wird pünktlich abgeräumt.

Gernervte Autofahrer allenthalben: Seit knapp einem Monat hat sich der Verkehr auf der A44 zwischen Autobahnkreuz Aachen und der Anschlussstelle Brand gestaut. Grund dafür war die einspurige Fahrbahnführung aufgrund umfassender Sanierungsarbeiten. Bis zum heutigen Freitag, 21. April, sollte auf dem Streckenabschnitt der Flüsterasphalt im Bereich von Eilendorf erneuert werden. Und tatsächlich: Die Baustelle wird pünktlich abgeräumt.

Schon seit Donnerstag ist die Fahrbahn in Fahrtrichtung Belgien wieder zweispurige auf dem nagelneuen Untergrund befahrbar. Laut Autobahn GmbH sollen im Laufe des Freitags auch die letzten Baken in der Gegenrichtung abgeräumt werden. Dann ist eine Stauursache im Autobahnnetz rund um Aachen abgeräumt. Dafür kommt ab heute Abend die neuntägige Vollsperrung der A44 ab Jülich-West bis Jackerath hinzu.

Wegen ihrer besonderen Beschaffenheit konnte die offenporige Fahrbahndecke bei Eilendorf nicht wie üblich Fahrbahn für Fahrbahn nacheinander hergestellt werden, sondern muss pro Fahrtrichtung in voller Fahrbahnbreite mit zwei Straßenfertigern gleichzeitig eingebaut werden. Das führte dazu, dass während der gesamten Bauarbeiten nur ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung stand.