1. Kultur

Würselen: Zum Heulen schön: Mariza begeistert mit Fado

Würselen : Zum Heulen schön: Mariza begeistert mit Fado

Vor der überschaubaren fröhlich picknickenden Gemeinde der Burg Wilhelmstein trat der helle Stern am Fado-Himmel, Mariza, beim von der AZ präsentierten Sommerfestival auf.

Jubelstürme des Publikums ließen nicht lange auf sich warten. Die 26-Jährige verlieh dem jahrhundertealten, manchmal allzu schwermütigen Gesang jugendliche Frische und echte Emotionalität.

Hervorragend unterstützt wurde sie dabei von ihren drei Musikern in traditioneller Besetzung: Filigran an der portugiesischen Gitarre Paulo Jorge Santos, furios an der Akustik-Gitarre Antonio Neto und voller Intensität am Bass Ricardo Cruz.

„Fado kann auch ausgesprochen fröhlich sein”, verriet Mariza dem Publikum und trat mit einer musikalischen Liebeserklärung an ihre Heimatstadt Lissabon den überzeugenden Beweis an.

Ebenso ausgelassen ging es im Burgenrund zu, als Mariza sich bemühte, den mal mehr, mal gar nicht portugiesisch sprechenden Zuhörern das Fado-Singen beizubringen.

Die stärksten Szenen des Konzertes waren aber doch die Lieder, die von Qual, unerfüllter Sehnsucht und Wehmut kündeten - zum Heulen schön.