1. Kultur

Aachen: Zielgenaue Therapien

Aachen : Zielgenaue Therapien

Wie Medikamente der Zukunft beschaffen sein könnten, die gezielter wirken und daher auch weniger Nebenwirkungen haben, ist ein wesentliches Thema einer Fachtagung an der RWTH über „Neue Polymer Technologien mit Wasser”.

Pionier dieser Forschung ist Jean F. Fréchet, der auch den Eröffnungsvortrag am Sonntag, 17.45 Uhr, im Eurogress Aachen hält.

Der Wissenschaftler der Universität von Kalifornien in Berkeley stellt dabei die aktuellen Entwicklungen von polymeren (kunststofflichen) Wirkstoff-Trägern für Chemo- und Gentherapien vor. Von den Körperzellen angenommen, zerfallen solche Polymerpartikel und geben die Wirkstoffe erst dort, also exakt am eigentliche Zielort frei.

Im Übrigen dreht sich die vom Deutschen Wollforschungs-Institut (DWI) ausgerichtete Tagung „Bio Polymers” von Sonntag bis Dienstag um „noch ungenutzte Chancen für die Entwicklung neuer Technologien”, die die „einzigartigen Eigenschaften von Wasser” bilden.