Aachen : Zehn Jahre Accordate: Kammermusikreihe startet in die neue Saison
Aachen Vor 10 Jahren wurde die Kammermusikreihe Accordate aus der Taufe gehoben — als Bürgerprojekt. Mittlerweile ist Accordate längst eine Institution im Aachener Klassik-Kalender geworden. Seitdem stand die Reihe konstant unter der Schirmherrschaft von Aachens Generalmusikdirektoren — zunächst Marcus Bosch, danach Kazem Abdullah, nun folgt Justus Thorau als kommissarischer GMD und Schirmherr.
Internationale Künstler bilden von Beginn an eine hochkarätige Basis für stimmungsvolle Abend. Auch die Jubiläumssaison wartet jetzt mit einem hochkarätigen Programm mit internationalen Künstlern auf. Wie gewohnt finden die Konzerte jeweils sonntags um 18 Uhr im Krönungssaal des Rathauses statt.
Am 15. Oktober präsentiert das Trio Wanderer (Klaviertrio) zum Auftakt der Saison gemeinsam mit Gästen unter dem Motto „Au Revoir, Trio Wanderer!“ Lieblingsstücke von Schubert.
Am 18. Februar 2018 beginnt die „Winterreise“. Matthias Goerne (Bariton) und Alexander Schmalcz (Klavier) präsentieren ebenfalls Werke von Schubert.
Am 11. März 2018 bittet das Bartholdy Quintett (Streichquintett) zu einem Abend mit Werken von Brahms, Bruckner und Zemlinsky.
„Amitié — Freundschaft!“: So ist das Konzert am 27. Mai 2018 überschrieben, bei dem Quatuor Modigliani und Armida Quartett dem Lebenswerk von Brahms, Mendelssohn Bartholdy und Mozart huldigen.
Tickets für die Spielzeit gibt es unter www.accordate.de/tickets und dann vier Wochen vor dem jeweiligen Konzert beim Kundenservice des Medienhauses Zeitungsverlag Aachen.