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Wer richtig rechnet, kommt in jede Lücke

Wer richtig rechnet, kommt in jede Lücke

Aachen (an-o/idw/abt) - Echte Kerle machens mit einer Hand, Frauen lernens nie. Mal ehrlich: Wer kurbelt denn wirklich in einem Schwung rückwärts in jede Parklücke? Nur der kühle Rechner. Nach falschen Zahlen im Internet kommt nun die richtige Parkformel.

Ob die Lücke groß genug ist, muss die Erfahrung sagen, und auch der richtige Einfahrtswinkel ist über Jahre erworbenes Handwerk. Doch es geht auch anders: Dr. Norbert Herrmann, Wissenschaftler des Instituts für Angewandte Mathematik der Universität Hannover, hat diesen alltäglichen Vorgang jetzt aus der Grauzone der Spekulationen herausgeholt: Er hat eine Formel für das richtige Rückwärtseinparken entwickelt. Animiert wurde der Wissenschaftler durch eine "Formel zum Einparken", die übers Internet verbreitet angeblich von der britischen Mathematikerin Rebecca Hoyle stammen sollte.

Recherchen ergaben, dass die Internet-Formel entstellt und damit falsch war, Rebecca Hoyle aber tatsächlich "mathematisch vernünftige" Formeln zum Einparken entwickelt hatte. Doch Beispielrechnungen zeigten, dass auch Hoyles korrekte Formeln noch zu grob sind. So beschloss Herrmann, schreibt die Pressestelle der Uni Hannover: "Neue und bessere Formeln müssen her."

Der Einfallswinkel

Herrmann nähert sich mathematisch einer realistischen Einparksituation. Bei einer einfachen Formel mit einem Achtelkreisbogen, also 45 Grad, wie er in der Fahrschule gelehrt wird, steht der Wagen bei Beginn des Manövers mehr als einen Meter neben dem vorderen Auto. Dies würde sicherlich ein Hubkonzert nach sich ziehen, sinnierte der Mathematiker und ändert den theoretischen Abstand zum vorderen Auto auf 0 Meter - Mathematiker können sich sowas leisten.

Nun gilt: Je kleiner der Einfahrtswinkel, desto kleiner kann auch die Parklücke sein - im optimalen Fall 34 Grad. Nach Anpassungen der Formel an realistische Gegebenheiten wird sie nun an den gängigen Automodellen durchgerechnet. Mit einem Ergebnis, das "in der Tendenz gar nicht, aber in der Präzision dann doch überrascht": Kleine Autos brauchen weniger Platz als große Autos.

Vollautomatisch rein

Der Opel Corsa kommt bei 37 Grad Einfallswinkel auf einen Platzbedarf von 5,93 Metern während der Mercedes E-Klasse bei 38 Grad satte 7,15 Meter benötigt. "Bei der Parkplatzsuche sind die Kleinen eben ganz groß." Das kann man also auch nachrechnen.

Auch wenn es "Herrmann großen Spaß gemacht hat", die Formel fürs Rückwärtseinparken zu entwickeln: Sie ist keine mathematische Spielerei. Gefüttert mit dieser Formel könnten Bordcomputer in Zukunft das Rückwärtseinparken vollautomatisch ablaufen lassen - damit sich auch die Ungeübten entspannt zurücklehnen können. Soweit die Uni-Nachrichten aus Hannover.