1. Kultur

Berlin: Weniger Besucher in den Museen

Berlin : Weniger Besucher in den Museen

Deutschlands Museen verzeichneten 2002 einen leichten Besucherrückgang.

Mit mehr als 100 Millionen Besuchen bewegten sich die Zahlen aber nach wie vor „auf sehr hohem Niveau”, teilte das Institut für Museumskunde in Berlin am Mittwoch mit. 2001 waren noch 101,2 Millionen Besuche gezählt worden. Der Rückgang entspreche 1,7 Prozent. Er wird größtenteils als Folge der Flutkatastrophe in Sachsen und Sachsen-Anhalt gesehen.

Nicht eingerechnet seien Ausstellungshäuser wie etwa die Bonner Kunsthalle, die nicht zu den Museen gezählt würden. Diese registrierten 2002 zusätzlich 7,5 Millionen Besuche bei einer steigenden Zahl von Sonderausstellungen. (dpa)

Weitere Infos im Internet:
http://www.smb.spk-berlin.de/ifm