1. Kultur

Düsseldorf: Weltgrößte Modemesse Igedo beginnt am Sonntag

Düsseldorf : Weltgrößte Modemesse Igedo beginnt am Sonntag

In Düsseldorf beginnt am Sonntag (27. Juli) die weltgrößte Modemesse Igedo Fashion Fairs. Bis einschließlich Dienstag zeigen rund 1400 Aussteller aus 54 Ländern ihre Kollektionen für die Saison Frühjahr und Sommer 2009.

Nach Angaben des Deutschen Mode-Instituts zeigt sich die deutsche Modeindustrie mit dem Geschäft im bisherigen Jahresverlauf zufrieden. Demnach legte der Umsatz der Bekleidungsindustrie in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,1 Prozent zu. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen beurteilten die Umsatzentwicklung als gut bis befriedigend, hieß es. Für das Gesamtjahr 2008 rechnet die Branche mit einem Umsatzplus von 5,7 Prozent. Im Vorjahr hatte die Bekleidungsindustrie rund elf Milliarden Euro erlöst.

Die Konjunkturstimmung beim Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) hat sich dagegen getrübt. Wegen steigender Energiekosten und Preisreduzierungen beklagt man dort einen zunehmenden Druck auf die Rendite. In den ersten fünf Monaten blieb der Umsatz in Textileinzelhandel laut BTE unverändert. Im Vorjahr konnte die Branche ihren Umsatz noch um vier Prozent auf 60,8 Milliarden steigern. Laut BTE gingen davon aber allein 2,6 Prozent auf das Konto der Mehrwertsteuererhöhung.