1. Kultur

Aachen: WDR-Nachmusik im Aachener Ballsaal

Aachen : WDR-Nachmusik im Aachener Ballsaal

Die Nachtmusik von WDR 3 findet am Samstag, 26. Februar, im Ballsaal des Alten Kurhauses in Aachen statt und wird auf WDR 3 live gesendet.

Es erklingen Werke des Lautenisten und Gambisten Christian Herwich. Er war Teilnehmer einer Reisedelegation, die im Jahr 1635 von Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein nach Persien entsandt wurde.

Die Reise dauerte schließlich sechs Jahre. Auf diesem 8000 Kilometer langen Weg gerieten die Gesandten in viele lebensgefährliche Situationen. Die Erlebnisse hielt der Hofdichter Johann Adam Olearius fest. Die Werke Christian Herwichs werden von dem Ensemble „Hamburger Ratsmusik” aufgeführt.

Zusätzlich wird der Abend durch Rezitationen persischer Poesie und Lesungen aus dem Reisetagebuch des Johann Adam Olearius gestaltet. Karten an der Abendkasse und unter Tel. 0241/5101175.