1. Kultur

Aachen: Verführerisch warme Gefühle

Aachen : Verführerisch warme Gefühle

„Nimm mich auf eine Reise mit, trage mich fort.” Die Losung des Abends gab Frontfrau Janine Maunder erst im vorletzten Song des Konzerts von Naked Raven im Aachener Ludwig Forum vor. Die kam zwar etwas spät, traf aber punktgenau die Stärke des Quintetts. Die rund 500 Zuschauer, die den Weg in das Abschlusskonzert der „Voices”-Konzertreihe gefunden hatten, befanden sich nämlich längst auf einer Reise.

Hin zur Essenz der puren musikalischen Expression. Wer braucht schon Sampler und anderen elektronischen Schnickschnack, wenn man das Gefühlszentrum der Zuhörer ungefiltert, direkt und akustisch erreichen kann?

Wunderschöne kleine Songs mit größtmöglichem Wirkungsgrad, die sich angenehm unangestrengt aus Pop, Jazz, Folk und Kammermusik speisen, wurden im Atrium des Ludwig Forums mit einer fast schon spirituell anmutenden Andacht belauscht.

Eine atemberaubende atmosphärische Dichte schufen die vier Instrumentalisten mit Geige, Cello, Akustikgitarre und Percussion.