1. Kultur

Köln: TÜV will Frauen Fahrangst nehmen

Köln : TÜV will Frauen Fahrangst nehmen

Der TÜV Rheinland will Frauen mit Ängsten vor dem Autofahren helfen. In Zusammenarbeit mit dem bundesweiten Netz „Frau ist schlau” startet er die Seminarreihe „Mehr Mobilität für Frauen”.

Praxiseinheiten sind nicht vorgesehen. „Wir wollen dem Klischee Frau am Steuer entgegenwirken”, sagte Gabriele Kordes, Mitbegründerin von „Frau ist schlau”. Dazu setzen sich dann maximal 15 Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren zusammen und sprechen über ihre Ängste.

Psychologinnen geben Tipps und Ratschläge, wie die Frauen ihre Ängste in den Griff bekommen. „Die Kurse sollen sich an den Erlebnissen der Teilnehmer orientieren”, sagte Karin Müller, Leiterin des Medizinisch-Psychologischen Instituts TÜV Rheinland, die auch die Seminare betreut.