Aachen : Tanzfestival „Schrittmacher” zum 12. Mal im Ludwig Forum
Aachen Unter dem Motto „Tanz und Tanzartiges von heute” kommen ab 23. Februar professionelle Tänzer und Kompanien aus aller Welt zum 12. „Schrittmacher” -Festival in Aachen zusammen.
Die Besucher können sich auf Inszenierungen internationaler Künstler aus Belgien, Italien, Deutschland, den Niederlanden und der Elfenbeinküste freuen, wie das Ludwig Forum am Mittwoch in Aachen mitteilte.
Zur Eröffnung von „Schrittmacher” gastiert zum ersten Mal in Aachen das Scapino Ballet Rotterdam mit einer Uraufführung. Die Kompanie mit ihrem künstlerischen Leiter Ed Wubbe gehört den Angaben zufolge seit über einem Jahrzehnt zu den wichtigsten und innovativsten Tanzgruppen und Impulsgebern der niederländischen Tanzszene.
Die in Brüssel beheimatete Compagnie Thor verbinde in ihren Auftritten Mystisches mit Erotischem. Bei ihrem neuen Werk gehe es um die Grenzen von Tanz und Performance und die Beziehung von Bewegung, Text, Musik und Licht. Als weitere Höhepunkte sind das freie Ensemble movingtheatre.de mit seiner preisgekrönten Tanzproduktion „Pop eye”, die Tchekpo Dance Company, die eine Kombination aus Modern Dance und zeitgenössischen afrikanischen Tanzformen zeigt, sowie die Gruppe Cocoondance angekündigt. Das Festival dauert bis 31. März.
Die Aufführungstermine im Überblick
Freitag, 23. Februar, und Samstag, 24. Februar, jeweils 20 Uhr, Mulde: „The Green/The Yellow Green” mit Scapino Ballet Rotterdam (NL).
Samstag, 3. März, und Sonntag, 4. März, jeweils 20 Uhr, Mulde: „V-Nightmare-ICE” mit Compagnie Thor (B).
Samstag, 10. März, und Sonntag, 11. März, jeweils 20 Uhr, Mulde: „Pop Eye” mit movingtheatre.de (BRD, Italien). Freitag, 23. März, und Samstag, 24. März, jeweils 20 Uhr, space: „L´envoi du vent / Resto” mit Tchekpo Dance Company (Elfenbeinküste/Benin/D).
Freitag, 30. März, und Samstag, 31. März, jeweils 20 Uhr, space: „Editions of You” mit CooconDance (International).