Aachen: Suche nach Generalmusikdirektor geht in die heiße Phase

Aachen: Suche nach Generalmusikdirektor geht in die heiße Phase

Wenn das Theater Aachen am 12. Mai dem städtischen Kulturausschuss den Spielplan für 2016/17 vorstellt, werden die Ratspolitiker auch die offizielle Ouvertüre zur Kür eines Nachfolgers für Generalmusikdirektor Kazem Abdullah einläuten.

Der 36-jährige US-Amerikaner gibt den Dirigentenstab im Grenzland im Sommer nächsten Jahres ab. Sein fünfjähriger Vertrag endet am 31. Juli 2017.

Wer Abdullah am GMD-Pult ablöst, wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 feststehen, erklärte die Aachener Kulturdezernentin Susanne Schwier am Mittwoch auf Anfrage. Spätestens am 1. August 2018 soll der neue Orchesterchef sein Amt antreten. Als kommissarischer GMD soll der 1. Kapellmeister Justus Thorau, Jahrgang 1986, die Sinfoniker während der Vakanzzeit führen, sagte Generalintendant Michael Schmitz-Aufterbeck unserer Zeitung.

Zur Ermittlung der besten Nachfolgekandidaten soll bis Juli eine Findungskommission gebildet werden, die bis Ende dieses Jahres zunächst acht bis zehn Kandidaten auswählt. Dem Gremium sollen neben Aachens OB Marcel Philipp und Susanne Schwier die Geschäftsführer von Theater und Musikdirektion, Orchestervorstand und 1. Kapellmeister, Vertreter der Ratsfraktionen sowie mehrere externe Berater angehören.

„Mit Unterstützung einschlägiger Agenturen haben wir die Suche bereits aufgenommen“, berichtete Schwier. Inzwischen liege bereits ein gutes Dutzend Bewerbungen vor. Eine offizielle Ausschreibung der Stelle sei nicht vorgesehen. „Die Sinfoniekonzerte und Opernproduktionen in der Spielzeit 2017/18 werden vornehmlich durch den kommissarischen GMD sowie über Gastdirigate der Bewerber geleitet, die bis dahin in die engere Auswahl genommen werden“, erklärte Schmitz-Aufterbeck.

Bis Mitte 2017 sollen sich so zwei bis drei Kandidatinnen oder Kandidaten herauskristallisieren. Das Anforderungsprofil werde er dem Kulturausschuss am 12. Mai vorstellen, so der Intendant.

(mh)
Mehr von Aachener Zeitung