1. Kultur

Essen/Dresden: „Stadt der Wissenschaft”: Aachen zieht in Dresden den Kürzeren

Essen/Dresden : „Stadt der Wissenschaft”: Aachen zieht in Dresden den Kürzeren

Braunschweig wird "Stadt der Wissenschaft 2007". Nach Bremen und Bremerhaven (2005) und Dresden (2006) hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft damit am Dienstag den Titel zum dritten Mal verliehen.

Braunschweig setzte sich im Finale des Wettbewerbs gegen Aachen und Freiburg durch. Insgesamt hatten sich zehn Städte an dem Wettbewerb beteiligt, drei waren im Januar 2006 von der Jury für die Endausscheidung in Dresden nominiert worden. Die Verleihung des Titels ist mit einem Preisgeld von 125 000 Euro verbunden.

Aachens Oberbürgermeister Jürgen Linden (SPD) sagte nach der Entscheidung in Dresden: "Wir fahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause und fühlen uns trotzdem als eine Stadt der Wissenschaft". Trotz der Absage sollen nach den Worten von Linden die großen Wissenschaftsprojekte "Bauhaus Aachen" und das so genannte Hochschulgebäude "Super C" im kommenden Jahr realisiert werden.