1. Kultur

Düsseldorf: Schuhmesse GDS setzt verstärkt auf hochwertige Marken

Düsseldorf : Schuhmesse GDS setzt verstärkt auf hochwertige Marken

Die weltgrößte Schuhmesse GDS in Düsseldorf setzt verstärkt auf hochwertige Marken. „Wir haben das Premium- Segment weiter ausgebaut”, sagte der Vorsitzende Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, Werner Matthias Dornscheidt, am Mittwoch.

Im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung sei die Ausstellerzahl in diesem Bereich um mehr als 50 Prozent gestiegen. „Auch wichtige Produktionsländer wie Italien, Spanien oder Frankreich zeigen wieder verstärkt Interesse.” Insgesamt präsentieren vom 9. bis zum 11. März 1342 Aussteller aus 40 Ländern die neuen Schuh- und Taschentrends der Herbst/Winter-Saison 2007/2008. Damit blieb die Zahl nahezu konstant.

Die Mehrwertsteuererhöhung und die EU-Strafzölle für Schuhe aus China und Vietnam haben nach Angaben der Hersteller bisher noch nicht zu einem Preisanstieg bei Schuhen geführt. „Ob das im Laufe des Jahres so bleibt, wird sich aber noch zeigen”, sagte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Schuhindustrie (HDS), Manfred Junkert.

Nach wie vor werde der europäische Schuhmarkt von einer „anhaltenden Flut von Billigimporten” aus Asien überschwemmt. Die Europäische Union hatte deshalb im vergangenen Jahr für die Einfuhr von Lederschuhen aus China Strafzölle von 16,5 Prozent und aus Vietnam von 10 Prozent verhängt.