Jülich : Schüler vergeben Literatur-Preis
Jülich Im Rahmen des Projektes „Euregio Schüler-Literatur-Preis” fand jetzt die Wahl des diesjährigen Preisträgers in Jülich statt.
Im Gymnasium Haus Overbach traf sich die Jury (Schülerinnen und Schüler aus 25 beteiligten Schulen der Euregio Maas-Rhein), um in Arbeitsgruppen über die sechs nominierten Autoren zu diskutieren.
Vor dem Forum wurden anschließend von Vertretern einzelner Schulen engagierte Plädoyers für die jeweiligen Favoriten vorgetragen - in französischer, niederländischer und deutscher Sprache. Nach geheimer Wahl steht der diesjährige Preisträger nun fest:
Es ist Ludovic Roubaudi mit seinem Roman „Der Hund von Balard”. Roubaudi, geboren 1963 in Paris, hat nach dem Abitur beim Zirkus gearbeitet, dann als Feuerwehrmann, bevor er einen revolutionären Austernöffner auf Vorstadtmärkten feilbot. Heute entwickelt er ein Software-Programm für eine internationale Personalagentur.
„Der Hund von Balard” ist sein erster Roman. Am 28. April, 18 Uhr findet die Preisverleihung an den Autor und die beiden Übersetzerinnen Gaby Wurster (D) und Eef Gratama (NL) im Ballsaal des Alten Kurhauses, Aachen statt. Nähere Informationen beim Literaturbüro in der Euregio Maas-Rhein,Tel. 02402/28619 oder 0241/5686119