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Köln/Aachen: Schnellzug Thalys auf Rekordkurs

Köln/Aachen : Schnellzug Thalys auf Rekordkurs

Der Hochgeschwindigkeitszug Thalys hat bei Passagierzahlen und Umsatz 2006 erneut zugelegt und Rekorde eingefahren. Bei den Fahrgästen verzeichnete Thalys International ein Plus von 6,5 Prozent auf 6,5 Millionen Passagiere im gesamten Netz zwischen Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden.

Im zehnten Jahr des Bestehens kletterte der Umsatz um 8,4 Prozent auf 363 Millionen Euro, sagte Generaldirektor Jean-Michel Dancoisne am Dienstag in Köln. Allerdings seien die Zuwächse in Deutschland hinter den Ergebnissen der anderen Länder zurückgeblieben. Es sei zu hoffen, dass die Deutsche Bahn AG - derzeit Kooperationspartner - als Gesellschafter einsteige, sagte der Generaldirektor.

In Deutschland stieg der Umsatz um 3,4 Prozent auf 42 Millionen Euro. Die Zahl der Fahrgäste auf der Strecke zwischen Aachen, Köln, Paris und Brüssel wuchs um 3,9 Prozent auf 945.000 Passagiere. Weniger zufriedenstellend seien die Verkaufs- und Passagierzahlen von Deutschland aus in Richtung Frankreich und Belgien gewesen, sagte ein Sprecher.

Auf der Strecke Aachen-Paris (ohne Brüssel) konnte ein Passagierzuwachs von 4,3 Prozent verzeichnet werden. Dies entspricht einem Umsatz von knapp fünf Millionen Euro. Zum Vergleich: Insgesamt wurde auf der Strecke Paris-Aachen-Köln ein Passagierwachstum von 1,1 Prozent verzeichnet. Damit hat sich die Strecke Paris-Aachen besser entwickelt als die Strecke Paris-Köln.

Auf der Strecke Aachen-Brüssel stieg die Zahl der Passagiere im letzten Jahr sogar um 8,7 Prozent. Spitzenreiter mit 12,5 Prozent war die Strecke Paris-Amsterdam.

In puncto Pünktlichkeit konnte Paris-Brüssel mit 95 Prozent eine neue Bestmarke erreichen. Im Netz insgesamt lag dieser Wert bei 93,1 Prozent - wegen Bauarbeiten.

Für 2007 und 2008 strebt Dancoisne auf dem Gesamtnetz zunächst „einen moderater Zuwachs von drei bis fünf Prozent” an. Nach Abschluss von Bauarbeiten werde mit deutlich verkürzten Fahrzeiten und modernisierten Zügen ein voraussichtlich „sattes”, zweistelliges Wachstum eingefahren. Bis 2008 soll der Schnellzug zwischen Köln und Paris nur noch rund drei Stunden benötigen, statt der derzeit knapp drei Stunden und 50 Minuten. Für Köln-Brüssel soll die Fahrzeit dann auf anderthalb Stunden gesenkt werden.

Derzeit sind die französische Staatsbahn SNCF und die belgische SNCB Eigner des Thalys. Die Deutsche Bahn und die niederländische Bahnen NS sind lediglich Kooperationspartner.

Seit dem vergangenen Jahr laufen Gespräche mit der Deutschen Bahn über eine mögliche Aufnahme in den Gesellschafterkreis, wie der Thalys-Sprecher sagte. Ein Einstieg werde nötige neue Weichenstellungen für den deutschen Markt erleichtern, sagte er.